Cool Cities?
Mittwoch, 25. November 2026, 18:00 Uhr - 00:00 Uhr
Beschreibung
Wassermanagement in einer Zukunft mit Klimaextremen
Input und Diskussion mit den Klima-Grosseltern
In Kooperation mit den Klima-Grosseltern
In urbanen Räumen sind sehr grosse Flächen überbaut und versiegelt. Die Folgen davon bekommen wir besonders während Hitzeperioden und Starkniederschlägen zu spüren, die durch den Klimawandel immer häufiger werden: Asphaltierte Böden speichern Wärme, und Regenwasser kann nicht unmittelbar versickern. So stellt sich die Frage, wie der Umgang mit Wasser zukunftsfähig gestaltet werden kann.
Was diese Herausforderungen für das städtische Wassermanagement bedeuten, ist ein Forschungsschwerpunkt von Prof. Dr. Max Maurer vom Wasserforschungsinstitut EAWAG. Besonders vielversprechend ist dabei das Konzept der «Schwammstadt». Gemeinsam mit den Klima-Grosseltern diskutiert der Umweltingenieur und Leiter des Instituts für Umweltingenieurwissenschaften an der ETH Zürich über Massnahmen und Hintergründe – und darüber, was die Gesellschaft beitragen kann.
Die Klima-Grosseltern sind ein gemeinnütziger und politisch unabhängiger Verein. Als Vertreter*innen der älteren Generation setzen sie sich für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit, Erhaltung der Biodiversität und für eine enkeltaugliche Zukunft ein.
Eintritt frei, mit Kollekte.
Location: Karl der Grosse - Barockzimmer, Kirchgasse 14, Zürich, CH
Karl der Grosse - Barockzimmer
Kirchgasse 14, Zürich, CH
Veranstalter:in: Karl der Grosse
Karl der Grosse
Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: