INDUSTRIEKILTUR vor Ort  Pillen waren mal etwas Anderes, Führungen & Vorträge / Führung,
Quellenangabe: Prof. Dr. Wahrig

INDUSTRIEKILTUR vor Ort Pillen waren mal etwas Anderes

Montag, 7. Dezember 2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Türöffnung: 16:50 Uhr

"Alchemielabor" der TU, Beethovenstraße 55, 38106 Braunschweig

Beschreibung

Wie hat man früher eigentlich den Wirkstoff in die Medizin gekriegt? Haushalt, Apotheke oder Schlossküche hatten ähnliche, aber nicht dieselben Lösungen. Die Führung von Prof. Dr. Wahrig konzentriert sich auf den Weg früherer fester Arzneiformen zum heutigen universellen "Pillen-Schlucken".

Erläutert wird neben diesem Schwerpunktthema auch die spannende Geschichte der Arzneimittelhistorischen Sammlung Braunschweig nebst einigen neuen Produkten und Erwerbungen. Seien Sie dabei, wenn altes medizinisches Wissen neu erklärt und interpretiert wird.

ACHTUNG: Aufgrund von Bauarbeiten am Gebäude ist der Zugang nicht barrierefrei. Wer auf Gehhilfen bzw. einen Rollator angewiesen ist, wählt bitte den Zugang über Mendelssohnstraße 1.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung Pflicht.

Zum Vorverkauf

Location: "Alchemielabor" der TU, Beethovenstraße 55, Braunschweig, DE

"Alchemielabor" der TU

Beethovenstraße 55, Braunschweig, DE

Veranstalter:in: Forum Industriekultur e.V.

Forum Industriekultur e.V.

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: