fb pixel

Mai

18

Samstag

Winkelturm Köln Führung

Winkelturm Köln Führung Winkelturm Köln Tickets
-
Winkelturm Köln, Köln, DE

WINKELTURM IN KÖLN-NIEHL

Die "Zigarre von Niehl" war einst Werksluftschutzbunker.

Der Luftschutzturm der Bauart „Winkel“ an der Neusser Landstraße gehört zweifelsfrei zu den außergewöhnlichen Objekten im Bunkerbau. Die verklinkterte Fassade mit dem verschieferten Dach geben dem Hochbunker eine besondere Ausstrahlung, die so nur ein Mal ausgeführt wurde und den Turm einzigartig macht.

In den 1930er Jahren war es allgemein üblich, Schutzräume unterirdisch anzulegen. Die neue oberirdische Bauweise von Leo Winkel, mit dem Bomben abweisenden Betonkegel, war als wegweisend anzusehen.

Veranstalter

CRIFA Cologne Research - Institut für Festungsarchitektur

Vorverkauf

Führung ist kostenlos, eine Spende wird gerne gesehen.

Zum Vorverkauf

Infos

Ort:

Winkelturm Köln, Neusser Landstraße 2, Köln, DE

Anmelden

Ihre Sitzung ist abgelaufen, melden Sie sich bitte nochmals an.