fb pixel
 

Dez

6

Donnerstag

Digitaler Humanismus

Digitaler Humanismus Druckereihalle Tickets
Druckereihalle, Basel, CH
Eine Veranstaltung des Philosophicum-Schwerpunkts Digitalität & Postdigitalität Wir stehen am Anfang einer technologischen Revolution, ähnlich wie Europa in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Und so wie damals sind die technologischen Erneuerungen auch heute von apokalyptischen Ängsten, aber auch euphorischen Erwartungen begleitet. Letztere können als „Silicon Valley Ideologie“ bezeichnet werden, der zufolge eine umfassende Digitalisierung eine utopische Welt einläuten wird, in der Transparenz und Berechenbarkeit, ökonomischer Erfolg uns von allem Übel dieser Welt erlösen wird. Der digitalen Humanismus setzt hier einen Kontrapunkt. Er setzt sich von den Apokalyptikern ab, weil er der menschlichen Vernunft vertraut, und er setzt sich von den Euphorikern ab, weil er die Grenzen digitaler Technik achtet. Der digitale Humanismus transformiert den Menschen nicht in eine Maschine und interpretiert Maschinen nicht als Menschen.

Infos

Ort:

Druckereihalle, St. Johanns-Vorstadt 19/21, Basel, CH

Links zum Event

Anmelden

Ihre Sitzung ist abgelaufen, melden Sie sich bitte nochmals an.