fb pixel

Nov

19

Montag

Filmvortrag: Spitzbergen – Gefrierschrank Europas im hohen Norden

Montag, 19. Nov 2018

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Eintritt: €10,- 

Ort: Tertianum München, Roter Salon

Filmvortrag: Spitzbergen – Gefrierschrank Europas im hohen Norden

Heinz Schwarz, Chemie-Ingenieur und Gewerbestudienrat, war von 1980 bis 2005 bei der Firma Agfa-Gevaert in leitenden Positionen in den Bereichen Forschung und Qualitätssicherung für Filme, Fotopapier und Filmpatronen tätig. Seit 1974 unternimmt er regelmäßig Fernreisen, die er seit 1976 fotografisch dokumentiert und mittlerweile filmtechnisch aufbereitet. Dieses Mal führte ihn die Reise in den hohen Norden Europas nach Spitzbergen. Der norwegische Archipel liegt ca. 1.300 km nördlich des nördlichen Polarkreises und 1.300 km südlich des Nordpols und bietet mit einer Fläche von 61.000 km², die zu mehr als 60 % von Gletschern bedeckt ist, Heimat für ca. 3.500 Eisbären. Die Berghauptstadt Longyearbyen und der kleine Ort Ny-Ålesund sind pulsierende, multinationale Forschungszentren. Bei Expeditionskreuzfahrten rund um die Hauptinsel Spitzbergen begegnet man Eisbären, Blauwalen, Walrössern, Rentieren und tausenden Vögeln. Ebenso faszinierend sind Schlauchbootfahrten entlang der Gletscherkanten. Und mit ein wenig Glück erlebt man im kurzen arktischen Sommer auch das Aufblühen der Pflanzen in der Tundra.

Veranstalter

Tertianum München

Vorverkauf

Kartenreservierungen bitte unter: Telefon: 089 23002-0 oder E-Mail: info@muenchen.tertianum.de

Zum Vorverkauf

Infos

Ort:

TERTIANUM MÜNCHEN, Klenzestraße 70, 80469 München, Klenzestraße 70, München, DE

Anmelden

Ihre Sitzung ist abgelaufen, melden Sie sich bitte nochmals an.