Ausstellung
Quellenangabe: Hans Eggermann (StALU DA 2014/43/1019.5_Detail) © stiftung@fotodok.ch

Ausstellung "Stil und Zeit - Der Fotograf Hans Eggermann"

13. Oktober 2026 - 19. November 2026

Öffnungszeiten Di. – Do., 08:00 – 17:15

Staatsarchiv Luzern

19 Termine

Termine

Beschreibung

Das Staatsarchiv Luzern präsentiert anlässlich des Welttags des audiovisuellen Erbes am 27. Oktober Bilder aus dem Vorlass des Fotografen Hans Eggermann.

Im Fokus stehen Mode und Design der 1960er- und 1970er-Jahre. Ergänzt wird die Ausstellung durch Einblicke in seine Arbeitsbiografie bis zur Atelierauflösung 2014 sowie die digitalisierten Versionen der Tonbildschau «Es gehört zum guten Ton... – John Lay Electronics», Littau-Luzern (1986), und des Videos «Der Konzertsaal. Stille – Klang – Echo. Ein Film von Hans Eggermann» zum Luzerner Kunst- und Kongresshaus KKL (1999).

Die kleine Ausstellung soll in der Endphase des Erschliessungsprojektes «Vorlass Hans Eggermann» auf diesen audiovisuellen Bestand im Staatsarchiv Luzern aufmerksam machen und zu weiterer Erforschung dieses Werkes anstossen.

Der Foto-Vorlass von Hans Eggermann ist ein Depositum der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern (Fotodok).

https://staatsarchiv.lu.ch/schaufenster/bilder/eggermann

Location: Staatsarchiv Luzern, Schützenstrasse 9, Luzern, CH

Staatsarchiv Luzern

Schützenstrasse 9, Luzern, CH

Veranstalter:in: Staatsarchiv Luzern

Staatsarchiv Luzern

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: