Nov

14

14.11. - 21.11.

Das tapfere Schneiderlein

Das tapfere Schneiderlein Opernhaus Tickets
Beginn:
Opernhaus, Zürich (CH)
Ein fleissiger Schneider sitzt in seiner kalten Werkstatt und näht nach Leibeskräften. Doch als sich ein Schwarm Fliegen über sein süsses Marmeladenbrot hermacht, wird er wütend, schlägt zu - und trifft sieben auf einen Streich! Von dieser Heldentat soll die ganze Welt erfahren: Der Schneider lässt Nadel und Faden liegen und wandert hinaus ins Land. Nachdem der schmächtige Kerl sogar einen Riesen von seinen Wunderkräften überzeugt hat, gerät er an einen Königshof. Die Prinzessin glaubt, dass sie ihren Traumprinzen gefunden hat, und will ihn sofort heiraten. Doch bevor der König und seine Ratgeber die Hochzeit erlauben, muss der Held, der eigentlich «nur» ein Schneider ist, noch einige gefährliche Abenteuer bestehen. Wie bringt man Märchenfiguren wie gigantische Riesen, ein Wildschwein, ein Einhorn oder einen Schwarm Fliegen auf die Theaterbühne? Die junge Regisseurin und Figurentheatermacherin Kai Anne Schuhmacher hat für diese «kleine Oper nach den Brüdern Grimm» fantasievolle Puppen entworfen und diese in Zusammenarbeit mit unseren Werkstätten realisiert. Vier Sänger*innen und ein Puppenspieler schlüpfen in die Rollen der Geschichtenerzähler Grimm sowie der Märchenfiguren und erwecken sie zum Leben. Der österreichische Komponist Wolfgang Mitterer hat...

mehr anzeigen

Ein fleissiger Schneider sitzt in seiner kalten Werkstatt und näht nach Leibeskräften. Doch als sich ein Schwarm Fliegen über sein süsses Marmeladenbrot hermacht, wird er wütend, schlägt zu - und trifft sieben auf einen Streich! Von dieser Heldentat soll die ganze Welt erfahren: Der Schneider lässt Nadel und Faden liegen und wandert hinaus ins Land. Nachdem der schmächtige Kerl sogar einen Riesen von seinen Wunderkräften überzeugt hat, gerät er an einen Königshof. Die Prinzessin glaubt, dass sie ihren Traumprinzen gefunden hat, und will ihn sofort heiraten. Doch bevor der König und seine Ratgeber die Hochzeit erlauben, muss der Held, der eigentlich «nur» ein Schneider ist, noch einige gefährliche Abenteuer bestehen. Wie bringt man Märchenfiguren wie gigantische Riesen, ein Wildschwein, ein Einhorn oder einen Schwarm Fliegen auf die Theaterbühne? Die junge Regisseurin und Figurentheatermacherin Kai Anne Schuhmacher hat für diese «kleine Oper nach den Brüdern Grimm» fantasievolle Puppen entworfen und diese in Zusammenarbeit mit unseren Werkstätten realisiert. Vier Sänger*innen und ein Puppenspieler schlüpfen in die Rollen der Geschichtenerzähler Grimm sowie der Märchenfiguren und erwecken sie zum Leben. Der österreichische Komponist Wolfgang Mitterer hat dem berühmten Märchen, das für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist, eine ganz eigene musikalische Farbe gegeben: Verführerische elektronische Zuspielungen und ein Kontrabass begleiten die Gesangsstimmen.

weniger anzeigen

Wochentag, Datum, Zeit
Sonntag, 14.11.2021, 15:00 Uhr Infos
Samstag, 20.11.2021, 15:00 Uhr Infos
Sonntag, 21.11.2021, 15:00 Uhr Infos