fb pixel

Jan

18

18.01. - 12.03.

Ein Sommernachtstraum

Ein Sommernachtstraum Theater Rudolstadt Tickets
Beginn: Verschiedene Uhrzeiten
Theater Rudolstadt, Rudolstadt, DE

Theater Rudolstadt
Ein Sommernachtstraum

Einen Hauch sommerlicher Leichtigkeit bringt die erste Premiere des Jahres 2019 ins Theater Rudolstadt. Der Ballettdirektor des Theaters Nordhausen, Ivan Alboresi, zeigt zusammen mit seinem zwölfköpfigen Ensemble den großen shakespeareschen Komödienklassiker „Ein Sommernachtstraum“. Am Samstag, dem 5. Januar, um 19.30 Uhr hebt sich der Vorhang zu Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Philip Glass.

 

Wie auch das Schauspiel beginnt das Ballett in Athen am Hof des Herzogs, wo eine Doppelhochzeit ansteht: Während Theseus die Amazonenkönigin Hippolyta zum Altar führen wird, soll Hermia, dem Willen ihres Vaters folgend, Demetrius heiraten. Doch sie liebt Lysander. Und da ist noch eine Frau: Helena. Sie liebt Demetrius, wird aber von ihm verschmäht, denn er begehrt neuerdings Hermia. Die Liebestollen fliehen in den Wald. Es beginnt ein Drama der erwiderten und unerwiderten Gefühle, das auch eine Truppe von Handwerkern erfasst, die zur großen Hochzeit ein antikes Drama aufführen will. Wild, abgründig und humorvoll zeigt Shakespeare in seinem „Sommernachtstraum“ alle Facetten der Liebe auf, ihre Unbedingtheit, Tollheit, aber auch ihre Kurzsichtigkeit und Albernheit.

Wochentag, Datum, Zeit
Freitag, 18.01.2019, 19:30 Uhr Tickets
Sonntag, 20.01.2019, 15:00 Uhr Tickets
Dienstag, 29.01.2019, 15:00 Uhr Tickets
Freitag, 01.02.2019, 19:30 Uhr Tickets
Dienstag, 12.03.2019, 15:00 Uhr Tickets

Anmelden

Ihre Sitzung ist abgelaufen, melden Sie sich bitte nochmals an.