fb pixel

Jul

20

Samstag

Schumann Quartett

Schumann Quartett Schloss Gottorf Tickets
Schloss Gottorf, Schleswig, DE

Schumann Quartett

Johann Sebastian Bach:
Die Kunst der Fuge BWV 1080

»Gestern ›Kunst der Fuge‹ gehört. Herrlich!! Ein Werk, das bisher für Mathematik gehalten wurde. Tiefste Musik!«, schreibt der Komponist Alban Berg 1928 an seine Frau Helene. Die höchste Kunst der Fugenkomposition und tiefbewegende Musik zugleich würden wir heute sagen. Zahllose Legenden, die sich um dieses Gipfelwerk ranken, konnten längst widerlegt werden. Rätselhaft bleibt das nur fragmentarisch überlieferte Werk aber bis heute, und das ist ja vielleicht auch ganz gut so. Denn dadurch ergeben sich etliche Freiräume für seine Interpreten. Bach hatte sein »Kunstbuch« in Partitur notiert, ohne Angabe, für welche Instrumente es gedacht war. Auch wenn heute überwiegend angenommen wird, die »Kunst der Fuge« sei für ein Tasteninstrument bestimmt gewesen – abschließende Sicherheit darüber gibt es nicht. Es mit einem Streichquartett aufzuführen, ist bei der überwiegenden Vierstimmigkeit der Sätze allerdings eine naheliegende und überzeugende Möglichkeit.

Tickets gibt es direkt beim Schleswig-Holstein Musik Festival (www.shmf.de) Preiskategorie für dieses Konzert: 32 €

Veranstalter

Schleswig-Holstein Musik Festival

Infos

Ort:

Schloss Gottorf, Schloßinsel , Schleswig, DE

Anmelden

Ihre Sitzung ist abgelaufen, melden Sie sich bitte nochmals an.