fb pixel
 

Jan

19

Samstag

Delilahs

Delilahs Schüür | EG Tickets
Schüür | EG, Luzern, CH
Die Delilahs lieben das Spiel, sei es mit Sounds, Arrangements, den gesellschaftlichen Normen oder falschen Idealen. Spielfreudig klingt auch ihr neustes Werk, das bereits vierte Studioalbum. «Ideal» ist ein Bekenntnis zum Pop, lässt sich aber genauso wenig in eine vorgefertigte Schublade stecken wie das Quartett selber. Gewohnt eingängig aber auch eigenartig, charmant schön und doch sticht die punkige Attitüde immer mal wieder durch. Die Texte der Songwriterin Muriel Rhyner sind gesellschaftskritisch, teils gar düster und hart, und doch voller Hoffnung und Zuversicht. Die Delilahs gehen ihren Weg, fernab vom Scheuklappen-Pop. In Zeiten, wo Angst allzu schnell in Hass umschlägt und unsere Gesellschaft auf den Prüfstand stellt, sehen die Delilahs keinen anderen Weg, als das Zeitgeschehen zu thematisieren und die gesellschaftlichen Strukturen und Ideale zu hinterfragen. Den Abend eröffnen wird die Tin Shelter Crew. Kennen und schätzen gelernt hat sich die Band 2016 in einer Luzerner Bar. Gefunkt hat es schliesslich bei einer Jamsession. Aus Jams wurden Songs, aus Songs entstand die Vision der aktuellen EP, welche die vier Luzerner zusammen mit Philippe Laffer in den Basler Alterna Recording Studios aufgenommen haben. Herausgekommen ist ein Erstlingswerk, das auf Schnickschnack...

mehr anzeigen

Die Delilahs lieben das Spiel, sei es mit Sounds, Arrangements, den gesellschaftlichen Normen oder falschen Idealen. Spielfreudig klingt auch ihr neustes Werk, das bereits vierte Studioalbum. «Ideal» ist ein Bekenntnis zum Pop, lässt sich aber genauso wenig in eine vorgefertigte Schublade stecken wie das Quartett selber. Gewohnt eingängig aber auch eigenartig, charmant schön und doch sticht die punkige Attitüde immer mal wieder durch. Die Texte der Songwriterin Muriel Rhyner sind gesellschaftskritisch, teils gar düster und hart, und doch voller Hoffnung und Zuversicht. Die Delilahs gehen ihren Weg, fernab vom Scheuklappen-Pop. In Zeiten, wo Angst allzu schnell in Hass umschlägt und unsere Gesellschaft auf den Prüfstand stellt, sehen die Delilahs keinen anderen Weg, als das Zeitgeschehen zu thematisieren und die gesellschaftlichen Strukturen und Ideale zu hinterfragen. Den Abend eröffnen wird die Tin Shelter Crew. Kennen und schätzen gelernt hat sich die Band 2016 in einer Luzerner Bar. Gefunkt hat es schliesslich bei einer Jamsession. Aus Jams wurden Songs, aus Songs entstand die Vision der aktuellen EP, welche die vier Luzerner zusammen mit Philippe Laffer in den Basler Alterna Recording Studios aufgenommen haben. Herausgekommen ist ein Erstlingswerk, das auf Schnickschnack und Deko-Instrumente verzichtet. Das aufs Wesentliche reduziert ist und unbeschwert und energiegeladen daherkommt. Das ist auf Blues basierende Rockmusik, die im Moment entstanden ist, die der Intuition der vier Musiker folgte und vielleicht deshalb über weite Strecken so tanzbar ist. Es ist Rockmusik, die statt Stadionallüren Mut zum Statement aufbringt und sich in schummrigen Bars zu Hause fühlt.

weniger anzeigen

Infos

Ort:

Schüür | EG, Tribschenstrasse 1, Luzern, CH

Anmelden

Ihre Sitzung ist abgelaufen, melden Sie sich bitte nochmals an.