Neues Licht auf Beethovens Pastorale, Konzerte, Stadthaus Winterthur

Neues Licht auf Beethovens Pastorale

Samstag, 24. Oktober 2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Stadthaus Winterthur, Stadthausstrasse 4a, 8400 Winterthur

Beschreibung

Diese Faszination mit einem Ort in der Natur, Garten Eden auf Erden sozusagen, bildet den Grundstein zur «pastoralen» Ästhetik, wie wir sie heute kennen. Idylle, Naturparadies, Garten Eden: Das sind alles Begriffe, die vielleicht etwas gar nah am Kitsch und Klischeehaften liegen. Beethovens «Pastorale» ist aber weit vom Kitsch entfernt.

Mit dem furchterregenden Gewitter hat sie sich auch vom anfangs erwähnten «Locus amoenus» wegbewegt. Wie kam es also dazu, dass Beethoven eine solche Sinfonie schrieb? Was gibt es in einer so bekannten Sinfonie noch zu entdecken und neu zu hören?

Chefdirigent Roberto González-Monjas wird das Publikum mit seiner Moderation und Musikbeispielen durch Beethovens pastorale Schilderung führen und seinen persönlichen Zugang zu diesem Meisterwerk näherbringen. In der zweiten Hälfte erklingt Beethovens sechste Sinfonie vor diesen Hintergründen ganz neu – in neuem Licht eben.

div Neues Licht auf Beethovens «Pastorale»

Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 «Pastorale»

Mit Pause

Location: Stadthaus Winterthur, Stadthausstrasse 4a, Winterthur, CH

Stadthaus Winterthur

Stadthausstrasse 4a, Winterthur, CH

Zur Location-Seite

Veranstalter:in: Musikkollegium Winterthur

Musikkollegium Winterthur

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: