Hammond-Jazz-Café OrgelSOunds Festival Solothurn
Samstag, 24. Oktober 2026, 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
Beschreibung
Der Festivalsamstag beginnt mit Orgel – aber für einmal ganz ohne Pfeifen. Zwischen Harnischen, Rüstungen und alten Waffen im Museum Altes Zeughaus steht eine originale Hammond B-3 aus dem Jahr 1962. Dazu gibt’s Kaffee und Gipfeli und eine Band, die den Samstagmorgen mit Jazz, Blues, Funk und Latin in Gang bringt.
Die Hammond-Orgel wurde ursprünglich als kompakte Alternative zur Pfeifenorgel entwickelt und fand ihren Platz zunächst vor allem in nordamerikanischen Kirchen und im Gospel. Ab den 1960er-Jahren wurde die B-3 zu einem festen Bestandteil von Jazz, Blues, Rock, Funk und Latin. Ein ziemlich anderer Zweig der Orgelgeschichte also – und einer, der an unserem Orgelfestival nicht fehlen darf.
An der Hammond sitzt der Berner Jazzpianist und -organist Stewy von Wattenwyl. Zusammen mit Daniel Woodtli, Philipp Moll und Kevin Chesham spielt er drei Kurzkonzerte um 9, 10 und 11 Uhr.
Eintritt frei - Empfohlene Kollekte CHF 10.-
Die Platzzahl ist begrenzt – bitte unbedingt einen Platz reservieren. Hier gehts zur Platzreservation
Alle Veranstaltungen des OrgelSOunds Festivals: orgelsounds.ch
Besetzung
Stewy von Wattenwyl – Orgel
Daniel Woodtli – Trompete
Philipp Moll – Bass
Kevin Chesham – Schlagzeug
Stewy von Wattenwyl gehört zu den prägenden Schweizer Jazzpianisten und Organisten. In seiner über 35-jährigen Karriere arbeitete er mit zahlreichen internationalen Jazzgrössen wie Art Farmer, Clark Terry oder Johnny Griffin und trat auf Festivals in Europa, den USA und Afrika auf. Er veröffentlichte bisher 18 Alben unter eigenem Namen und ist heute Leiter der Swiss Jazz School in Bern.
Daniel Woodtli studierte an der Hochschule der Künste Bern und wurde beim Jazzfestival Montreux mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Nach Jahren in Big Bands und verschiedenen Ensembles bewegt er sich heute zwischen Jazz, Neuer Musik und Pop. Er ist unter anderem Mitglied des Trios Jütz und der Band Patent Ochsner.
Der mehrfach preisgekrönte österreichische Kontrabassist Philipp Moll lebt und arbeitet in Bern. Nach Studien in Liverpool und Manchester war er mehrere Jahre als Session-Bassist in London tätig. Heute ist er international als Musiker aktiv und organisiert in Bern die Konzertreihe Sunday 12PM Jazz.
Kevin Chesham studierte Jazzschlagzeug an der Hochschule der Künste Bern bei Billy Brooks und Dejan Terzic. Seither spielt er in zahlreichen Formationen zwischen Jazz, Pop und improvisierter Musik und wirkte an über 50 Albumproduktionen mit.
Downloads
Location: Museum Altes Zeughaus, Zeughausplatz 1, Solothurn, CH
Museum Altes Zeughaus
Zeughausplatz 1, Solothurn, CH
Veranstalter:in: Orgelsounds Festival Solothurn
Orgelsounds Festival Solothurn
Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: