Stadtorchester Luzern mit Beethoven und Dvorák, Konzerte / Weitere Musikrichtungen, Lukaskirche Luzern
Quellenangabe: Stadtorchester Luzern

Stadtorchester Luzern mit Beethoven und Dvorák

Sonntag, 8. November 2026, 17:00 Uhr

Lukaskirche Luzern, Morgartenstrasse 16, 6003 Luzern

Beschreibung

Sonntag, 8. November, 2026

Lukaskirche Luzern

Mitwirkende: Stadtorchester Luzern, Dirigent Manuel Oswald, Solistin Milena Marena

Eintrittspreis: CHF 40.-. Jugendliche bis 16 Jahren sowie Studierende erhalten 50 Prozent Ermässigung. Vorverkauf: www.stadtorchester-luzern.ch

Das Stadtorchester Luzern spielt von Ludwig van Beethoven die Sinfonie Nr. 5 c-moll, op. 67, sowie von Antonín Dvorák das Cellokonzert h-moll, op. 104. Beethovens Fünfte Sinfonie wird seit ihrer Entstehung mit dem Schicksal verbunden. Das berühmte, radikal auf wenige Töne reduzierte Anfangsmotiv entwickelt sich im Verlauf der Sinfonie zu einem musikalischen Kosmos von unvergleichlicher Strahlkraft. Daraus spricht auch der Geist der Französischen Revolution: Der Glaube, dass der Mensch seinem Schicksal nicht ausgeliefert ist, sondern ihm mit Mut, Freiheit und Entschlossenheit begegnen kann.

Dvoráks Cellokonzert entstand während seines Amerika-Aufenthalts. Nach dem Tod seiner Schwägerin, mit der er sich persönlich tief verbunden fühlte, überarbeitete er den Schluss und verlieh ihm eine stille, versöhnliche Innigkeit. Das Werk erzählt mit grossem musikalischem Farbenreichtum eine Geschichte von Liebe, Verlust, Erinnerung und Trost.

Eintrittspreis: CHF 40.-. Jugendliche bis 16 Jahren sowie Studierende erhalten 50 Prozent Ermässigung. Vorverkauf: www.stadtorchester-luzern.ch

Zum Vorverkauf

Location: Lukaskirche Luzern, Morgartenstrasse 16, Luzern, CH

Lukaskirche Luzern

Morgartenstrasse 16, Luzern, CH

Veranstalter:in: Stadtorchester Luzern

Stadtorchester Luzern

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: