Adolf Wölfli. Schreiber, Dichter, Zeichner, Komponist, Kunst & Ausstellungen / Ausstellung, Kunstmuseum Bern
Quellenangabe: Adolf Wölfli, Zeichnung aus dem Heft für Sasha Morgenthaler, 1915, Graphit- und Farbstift auf Papier, 21,5 × 27,7 cm (Buchmass), Kunstmuseum Bern, Adolf Wölfli-Stiftung © Foto: Kunstmuseum Bern
Zurück zur Gruppenübersicht

Adolf Wölfli. Schreiber, Dichter, Zeichner, Komponist

Dienstag, 15. Juni 2027

Öffnungszeiten 10:00 – 20:00

Kunstmuseum Bern, Hodlerstrasse 8–12, 3011 Bern

Beschreibung

Erst im Alter von 35 Jahren findet Adolf Wölfli (1864–1930) in der Psychiatrischen Heilanstalt Waldau in Bern zur Kunst. In seiner kleinen Zelle arbeitet der traumatisierte Hilfsarbeiter dort als Zeichner, Komponist und Schriftsteller unermüdlich an seiner Skt. Adolf=Riesen= Schöpfung, die sich auf über 25’000 Seiten entfalten wird.

Er verwebt Farbstiftzeichnungen, Notenlinien und wirbelnde Prosa zu einem rauschhaften Gesamtkunstwerk ohne einen Millimeter freien Raum. Geschaffen hat Wölfli damit ein Werk, das in der Kunst des 20. Jahrhunderts einzigartig ist und uns durch seine poetische Kraft bis heute berührt. Die kabinettartige Schau der Adolf Wölfli-Stiftung verdichtet dieses gewaltige Universum zu einer intimen Begegnung.

Kurator: Hilar Stadler

Location: Kunstmuseum Bern, Hodlerstrasse 8–12, Bern, CH

Kunstmuseum Bern
Quellenangabe: © Kunstmuseum Bern

Kunstmuseum Bern

Hodlerstrasse 8–12, Bern, CH

Veranstalter:in: Kunstmuseum Bern

Kunstmuseum Bern

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: