Wissenschaft, Öffentlichkeit und Künste im Gespräch, Kunst & Ausstellungen / Kultur, Kornhausforum Bern
Quellenangabe: Grafik: Studio Südbahnhof

Wissenschaft, Öffentlichkeit und Künste im Gespräch

Mittwoch, 9. Dezember 2026, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Kornhausforum Bern, Kornhausplatz 18, 3011 Bern

Beschreibung

Neue Kollektionen in Wegwerf-Qualität: Fast Fashion füllt Kleiderschränke und Müllhalden. Wie wird die Modeindustrie nachaltiger? Expert:innen aus Textilindustrie, Kunst, Recycling und Forschung diskutieren.

Rund 15 kg Kleidungsstücke kauft jede Person jährlich in der Schweiz, wovon sie im Durchschnitt einen Viertel gar nie trägt. Während die Kollektionen immer schneller wechseln, wachsen Textilhalden in Ghana, Kenia und in den Ozeanen. Die ökologischen und sozialen Folgen tragen einmal mehr Menschen, die am wenigsten vom Modeboom profitieren.

Wie kann aus einem Wegwerfsystem ein Kreislauf werden? Warum findet ein entsprechender Wandel in Bezug auf die Mode kaum statt? Welche Verantwortung tragen die Modeindustrie, die Politik und wir als Konsument:innen?

Expert:innen aus Forschung, Kunst und Recycling sprechen über ein System, das auf ständigem Neukauf basiert. Mit am Tisch: Vertreter:innen von TEXAID und Swiss Textiles, zwei zentrale Akteure an den Schnittstellen von Textilkonsum, Verwertung und Innovation. Eine Diskussion über die Zukunft unserer Kleidung.

Mit:

  • Nina Bachmann, Swiss Textiles, Mitglied Geschäftsleitung
  • Sven Feurer, Dozent für Marketing und Konsumpsychologie, Berner Fachhochschule
  • Manuel Fischer, Leiter Nachhaltige Entwicklung, Berner Fachhochschule
  • Cornelia Kissling, Stadt Bern, Entsorgung & Recycling, Bereichsleiterin Projekte und Umweltbeauftragte
  • Sara Liz Marty & Nadja Zürcher, Initiantinnen Common Goods
  • Philipp Stoller, TEXAID, Geschäftsführer Schweiz
  • Moderation: Kai-Uwe Schmitt, Berner Fachhochschule

Verantwortlich:

  • Corina Caduff, Vizerektorin Forschung BFH
  • Nicolas Kerksieck, Leiter Kornhausforum

Die Kooperationsveranstaltung BFH-Kornhausforum findet im Rahmen der Ausstellung «Future Fashion» statt.
Es ist keine Anmeldung nötig.

Location: Kornhausforum Bern, Kornhausplatz 18, Bern, CH

Kornhausforum Bern

Kornhausplatz 18, Bern, CH

Zur Location-Seite

Veranstalter:in: Kornhausforum Bern

Kornhausforum Bern

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: