Mär

16

Mittwoch

BALANCE TALKS – Doppelmoral

BALANCE TALKS – Doppelmoral ${eventLocation} Tickets
-

Dr. Barbara Bleisch – Wer Wein trinkt und Wasser predigt, macht sich unbeliebt: Die Moralapostelin spielen, selber aber ein Auge zudrücken, wenn’s ums eigene Verhalten geht, kommt nirgends gut an. Umso hämischer grinsen wir, wenn der Saubermann strauchelt und die Musterschülerin patzt. Abgesehen davon, dass Häme nicht gerade die feine Art ist, mit menschlichen Verfehlungen umzugehen: Was ist an der Doppelmoral eigentlich falsch? In der Philosophie wird gern die Geschichte zum Besten gegeben des Wertethikers Max Scheler. Nach einem Bordellbesuch soll er gefragt worden sein, wie er sein Verhalten mit seiner Ethik vereinbaren könne. Scheler darauf: „Der Wegweiser geht auch nicht den Weg, den er weist.“ Insofern als wir Persönlichkeiten brauchen, die uns zumindest den Weg weisen und Vorschläge machen, wie wir leben sollen, ist es vielleicht gar nicht so schlimm, wenn sie ihre Ratschläge selber nicht befolgen? Ganz so einfach ist es freilich nicht. Immerhin zeugen Unglaubwürdigkeit und Willensschwäche nicht gerade von Charakterstärke. Aber was, wenn keiner je bemerkt, dass wir heimlich dem Alkohol frönen? Ist das Problem der Doppelmoral dann nur noch ein Scheinproblem? Auch das wäre zu einfach. Denn menschliche Zufriedenheit hat viel damit zu tun, dass wir in Deckung kommen mit dem, woran uns liegt. Wenn uns am Wein wirklich liegt, sollten wir also auch nicht Wasser predigen müssen.

Ticketsponsoring

Sponsoring-Logo von BALANCE TALKS – Doppelmoral Event

Veranstalter:in

Veranstalter:in von BALANCE TALKS – Doppelmoral

AOC Unternehmensberatung

Tickets

Verkauf endet am Samstag, 12.03.2022 23:59

Ich möchte F2F vor Ort teilnehmen.

CHF 180.00

Ich möchte ONLINE teilnehmen.

CHF 180.00

Preise inkl. MwSt.

Total: XX.XX CHF
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus

Total: XX.XX CHF

Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus

Infos

Ort:

Online-Event,

Links zum Event

Veranstalter:in

BALANCE TALKS – Doppelmoral | 16.03.2022 wird organisiert durch:

AOC Unternehmensberatung