Innovation, Reformation, Revolution: Christliche Aufbrüche, Wissenschaft & Technik, Universität St.Gallen Zurück zur Gruppenübersicht

Innovation, Reformation, Revolution: Christliche Aufbrüche

Mittwoch, 21. Oktober 2026, 18:15 Uhr

Universität St.Gallen, Dufourstr. 50, 9000 St. Gallen

Beschreibung

Es beginnt unscheinbar, doch am Ende ist vieles anders. Religiös motivierte Reformbewegungen und gesamtgesellschaftliche Umgestaltungen sind eng miteinander verbunden. Die Vorlesungsreihe beschreibt sechs Momente, in denen das Christentum seine Zeit und sein Umfeld mitformte – von den sozialen Sprengkräften der urchristlichen Gemeinden über die radikale Armutsprovokation des Franziskus bis zur stillen Selbsterneuerung der katholischen Kirche nach der Reformation.

Welche gesellschaftlichen, politischen und geistigen Kräfte trieben diese Aufbrüche an? Und was bleibt, wenn der Staub sich legt? Sechs Vorlesungen, sechs Epochen, ein roter Faden: die kreative und bisweilen explosive Wechselwirkung zwischen religiösem Impuls und historischem Kontext.

Location: Universität St.Gallen, Dufourstr. 50, St. Gallen, CH

Universität St.Gallen

Dufourstr. 50, St. Gallen, CH

Zur Location-Seite

Veranstalter:in: Universität St.Gallen

Universität St.Gallen

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: