Linolschnittkurs, Wissenschaft & Technik, Typorama Zurück zur Gruppenübersicht

Linolschnittkurs

Freitag, 11. Dezember 2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Typorama, Fabrikstrasse 30A, 9220 Bischofszell

Beschreibung

Druckgrafik beginnt nicht am Bildschirm, sondern mit Werkzeug in der Hand. Im Linolschnittkurs entsteht Schritt für Schritt ein eigener Druckstock – vom Entwurf über die Schnittarbeit bis zum fertigen Abzug auf der Abziehpresse.

Was im Kurs passiert

Nach einer Einführung in Techniken und Schnittübungen wird ein Druckstock (ca. 70 × 70 mm) erarbeitet. 2 bis 3 Sujets entstehen – frei gewählt oder nach Vorlage. Auf der Abziehpresse werden die Motive dann gedruckt.

Kursleiter Hans Mühlethaler begleitet den gesamten Prozess und gibt auf Wunsch Einblick in Mehrfarbdruck, Holzschnitt sowie die korrekte Bezeichnung, Nummerierung und Signatur.

Inklusive: 10 Karten (140 × 140 mm, gerillt, mit Einlegeblatt, Kuvert und Cellophan). Keine Vorkenntnisse nötig. Maximale Gruppengrösse: 5 Personen.



Quelle:
thurgaukultur.ch - das Kulturportal für den Thurgau, mit Terminen, Themen & Menschen, die zu reden geben.

Location: Typorama, Fabrikstrasse 30A, Bischofszell, CH

Typorama

Typorama

Fabrikstrasse 30A, Bischofszell, CH

Zur Location-Seite

Veranstalter:in: Percy Penzel

Percy Penzel

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: