Vom Sternenstaub zu den Bausteinen des Lebens
Sonntag, 14. März 2027, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Alte Kaserne Kulturzentrum, Technikumstrasse 8, 8403 Winterthur
Tickets: Tickets kaufen für Vom Sternenstaub zu den Bausteinen des Lebens, Wissenschaft & Technik, Alte Kaserne Kulturzentrum
Beschreibung
Wie unterscheiden sich Moleküle im All von solchen auf der Erde?
Was sagt das Sternenlicht über die Zusammensetzung des Sterns?
Welche Erkenntnisse ziehen wir aus der Analyse von Sternenstaub?
Ein Blick ins All zeigt mehr als Sterne: Susanne Wampfler erforscht, wie chemische Prozesse in Gas- und Staubwolken die Entstehung von Sternen und Planeten prägen. In diesem Vortrag wird sie verständlich erklären, wie Moleküle im Universum entstehen, darunter auch jene, die als Bausteine des Lebens gelten, und was Radioteleskope über unsere kosmischen Ursprünge verraten. Ein spannender Einblick in die Chemie des Universums.
Dr. Susanne Wampfler ist Astrophysikerin und ehemalige Assistenzprofessorin an der Universität Bern. Mit Hilfe von Radiot-eleskopen forscht sie zur chemischen Entwicklung von Sternen und Planeten-systemen und untersucht, wie Moleküle, darunter auch die Grundzutaten der Bau-steine des Lebens, im All entstehen.
In Zusammenarbeit mit: Astronomische Gesellschaft Winterthur und Swiss Science Center Technorama
Moderation: Nora Reinhardt
Umrahmung durch Musiker:innen des Konservatoriums Winterthur
Kaffee & Gipfeli im Preis inbegriffen
Hier gehts zum Live-Stream: https://www.youtube.com/@naturwissenschaftlichegese9786/streams
«Wissenschaft um 11» nutzt dank der Alten Kaserne accessify.live, um Vorträge mit speziell entwickelten Inklusions-Features auch für Menschen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen sowie gehörlose Menschen zugänglicher zu machen.
Veranstalter:in: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Winterthur NGW
Naturwissenschaftliche Gesellschaft Winterthur NGW
Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: