Menu

 

Coronavirus: Information für Ticketkäufer:innen

Ab dem 13. September 2021 gilt

  • Zertifikatspflicht für Restaurants, Bars, Discos und Tanzlokale (Innenbereich)
  • Zertifikatspflicht für Veranstaltungen im Innenbereich
  • Zertifikatspflicht für Events im Aussenbereich mit mehr als 1000 Personen
  • Prüfung des Covid-Zertifikats ist freiwillig bei Veranstaltungen im Freien mit weniger als 1000 Personen
  • Ausgenommen von der Pflicht sind religiöse Veranstaltungen sowie politische mit max. 50 Personen. Im Innenraum gilt jedoch Maskenpflicht und Contact Tracing.
  • Einzelne Kantone können strengere Auflagen vorschreiben

Die Ausdehnung der Zertifikatspflicht gilt vorerst bis zum 24. Januar 2022.

Info-Bild für Ticketkäufer mit Icon
Darstellung Smartphone mit Funktion

Contact-Tracing bei Events

Eventfrog hat den Veranstalter:innenn Funktionen geschaffen, um die Auflagen des Bundes zu erfüllen. Dazu gehört u.a. die Corona-Personalisierung. Über dieses Tool werden deine Kontaktdaten schon beim Ticketkauf abgefragt.

Neu ist die Bestätigung der Mobilnummer, die manche Kantone zur Pflicht gemacht haben. Eventbesucher:innen und Ticketkäufer:innen müssen eine gültige Mobilnummer hinterlegen. Diese Regelung wurde im Sinne des Contact-Tracing eingeführt. Falls es zu einem Verdachtsfall kommt, müssen die Gäste erreichbar sein.

Mehr zur Bestätigung der Mobilnummer und der Verwendung deiner Daten findest du hier im Hilfebereich.

Mehr Sicherheit bei Events

Neben der Ticket-Personalisierung und der Bestätigung der Mobilnummer bieten wir unseren Veranstalter:innen weitere Tools für mehr Sicherheit ein.

Events mit Bestuhlung können die Abstandsempfehlung einfach durch automatische Sitzplatzblockierung einhalten. Zudem können Eventlocations einfach in Sektoren eingeteilt werden.

Um das Contact-Tracing weiter zu verbessern, können Veranstalter:innen neben dem Einlass, nun den Zeitpunkt des Check-outs per App dokumentieren.

Checkliste für Veranstalter:innen

Darstellung Infografik: Sichere Events während Corona
Infografik Schutz und Versicherung

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Kann ich mein Ticket stornieren?

Das kann dir nur deine Veranstalter:in beantworten. Wie du die Veranstalter:in kontaktierst, erfährst du hier: Zur Anleitung

Die Veranstalter:in reagiert nicht auf meine Anfrage. Was muss ich tun?

In den meisten Fällen findest du eine Telefonnummer auf der Website der Veranstalter:in. Wenn du keine Möglichkeit siehst, die Veranstalter:in zu erreichen, kontaktiere unseren Support via E-Mail.

Kriege ich mein Geld zurück, wenn ich eine Ticketversicherung abgeschlossen habe?

Nein, gemäss Ziff. 5 a) der allgemeinen Versicherungsbedingungen sind Leistungen bei Ereignissen im Zusammenhang mit Epidemien oder Pandemien ausgeschlossen. Weitere Informationen zur Ticketversicherung

Fragen zum Event?

Auf jeder Event-Detailseite bieten wir dir die Möglichkeit, mit einem Kontaktformular die Veranstalter:in direkt zu kontaktieren.

Wenn du Fragen zum Event oder du deinen Tickets und eventuellen Stornierungen hast, wende dich bitte direkt an die Veranstalter:in.

Erfahre hier, wie du die Veranstalter:in kontaktieren kannst:

Zur Anleitung

Infografik Zahlung mit Kreditkarte