Dann machen wir es halt selbst…
Aber Moment, wir haben uns ja gar noch nicht vorgestellt: «Wir» sind Mike, Reto und Urs, Gründer der E-Commerce-Agentur MySign (und Gründer von Eventfrog – aber dazu gleich mehr). Auch wir organisieren in unseren Vereinen in der Freizeit zahlreiche Veranstaltungen und besuchen selbst viele Kultur- und Sportevents. Genau deshalb haben wir uns kurzerhand dafür entschieden, seinen Sportverein zu unterstützen und eine Lösung für sein Problem zu finden. Wir lancierten also innerhalb unseres Unternehmens ein Projekt für eine Ticketverkauf-Lösung, die auch für kleinere Veranstaltungen funktioniert. In zwei Innovations-Wochen, die wir gezielt zu diesem Thema mit je 5 Personen abhielten, versuchten wir, gemeinsam die ideale Plattform zu kreieren.
Dabei kamen wir auf folgende Grundsätze:
-
Kostenlos, dank neuem Geschäftsmodell
Es soll ein kostenloses Ticketverkauf-Angebot geben, welches auch für kleinere Vereine passt, die knapp bei Kasse sind. Unsere Idee war es, ein neues Geschäftsmodell zu erfinden, bei dem keine Gebühren mehr für Veranstalter:innen oder Ticketkäufer:innen anfallen. Ein Angebot, das es so auf dem Markt also noch gar nicht gab.
-
Garantiert einfach
Die Nutzung des Tools soll sehr einfach und benutzerfreundlich sein. Kleinere wie auch grössere Veranstalter:innen sollen so ihre Tickets ganz einfach online verkaufen können.
-
Miteinander statt gegeneinander
Das Feedback und die Wünsche von Veranstalter:innen sollen laufend in die Verbesserung der Plattform einfliessen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wollen wir Veranstalter:innen nicht ausbeuten, sondern gemeinsam mit ihnen die beste Event-Plattform der Welt erschaffen.
Ein funktionsfähiger Prototyp war rasch entwickelt und konnte beim Event des Sportvereins erfolgreich eingesetzt und getestet werden. Nach weiteren Innovationsworkshops und Weiterentwicklungen war es im Sommer 2016 dann so weit: Voller Stolz haben wir Eventfrog in Olten – im Herzen der Schweiz – gegründet.