Freiheitsgeschichten: Ein Tag ohne Frauen, Kino / Filmfestival, PBZ Bibliothek Oerlikon
Quellenangabe: Let's Doc
Zurück zur Gruppenübersicht

Freiheitsgeschichten: Ein Tag ohne Frauen

Donnerstag, 5. November 2026, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Türöffnung: 19:00 Uhr

PBZ Bibliothek Oerlikon, Hofwiesenstrasse 379, 8050 Zürich

Tickets kaufen

Verkauf läuft - endet am Donnerstag, 5. November 2026, 22:00

Tickets: Tickets kaufen für Freiheitsgeschichten: Ein Tag ohne Frauen, Kino / Filmfestival, PBZ Bibliothek Oerlikon

Beschreibung

PBZ × Let’s Doc: Freiheitsgeschichten im Kinoformat

Ein Tag ohne Frauen

Regie: Pamela Hogan, Hrafnhildur Gunnarsdóttir

IS/US, 2024, 71', OV/d

90% der isländischen Frauen legten 1975 für einen Tag ihr Land lahm und machten Island zum besten Ort der Welt für Frauen.

An einem Herbstmorgen im Jahr 1975 weigerten sich 90% der isländischen Frauen, zu arbeiten, zu kochen oder sich um die Kinder zu kümmern. Einen Tag lang stand das ganze Land still. Zum ersten Mal erzählen die Hauptakteurinnen diese Geschichte selbst, bereichert durch spielerische Animationen. Entstanden ist ein Film, der zugleich subversiv und überraschend witzig ist.

Nach der Vorstellung findet ein Gespräch mit xx statt.

Im Ticket inbegriffen ist ein alkoholfreier Welcome-Drink der RamRam Bar.

Eine Frau, die mit 100 Jahren noch für den Frieden demonstriert. Bibliothekar*innen, die für das Recht auf Lesen kämpfen. Ein Mädchen, das sich nicht abschieben lässt. Im Rahmen von Let’s Doc und unserer Reihe zur Demokratie zeigen wir fünf Dokumentarfilme über Menschen, die eine andere Zukunft wollen.

Location: PBZ Bibliothek Oerlikon, Hofwiesenstrasse 379, Zürich, CH

PBZ Bibliothek Oerlikon

Hofwiesenstrasse 379, Zürich, CH

Veranstalter:in: PBZ Pestalozzi Bibliothek Zürich

PBZ Pestalozzi Bibliothek Zürich

Du hast eine Frage an die Veranstalter:in? Dann kontaktiere sie gleich direkt: