Dec

24

24.12. - 02.01.

Sprachenland Schweiz

Sprachenland Schweiz Schweizerisches Nationalmuseum Landesmuseum Zürich Tickets
Start:
Schweizerisches Nationalmuseum Landesmuseum Zürich, Zürich (CH)
Sprachen sind nicht nur blosses Mittel zur Kommunikation, sondern sie bestimmen unseren Alltag, sind Teil der Kultur, berühren uns unmittelbar und verbinden uns mit anderen Menschen oder grenzen uns von ihnen ab. In der Schweiz sind neben den vier Landessprachen unzählige Dialekte, Akzente, Slangs und Sprachen von Eingewanderten zu hören. Das Landesmuseum nimmt die Besuchenden mit auf eine sinnliche Reise durch die Schweizer Sprachräume. Mit interaktiver Soundtechnik erfährt man, wie die Vorläufer unserer Sprachen geboren wurden, sie sich weiterentwickelten oder gar ausstarben, neue Sprach- und Kulturgrenzen entstanden und wie um sie gestritten wurde und auch heute noch gerungen wird. Zurück in der Gegenwart taucht die Ausstellung in die sprachliche Vielfalt des Alltags ein, wo die Sprache sowohl Ressource als auch Hindernis sein kann oder manchmal ganz einfach überhört wird.
Weekday, Date, Time
Sunday, 24.12.2023, 10:00 Infomation
Monday, 25.12.2023, 10:00 Infomation
Tuesday, 26.12.2023, 10:00 Infomation
Sunday, 31.12.2023, 10:00 Infomation
Monday, 01.01.2024, 10:00 Infomation
Tuesday, 02.01.2024, 10:00 Infomation