Positive Emotionen rund um Events
Das Eventumfeld bietet eine optimale Plattform für Emotional Branding, da Events oft mit starken positiven Emotionen (z.B. Vorfreude, Gemeinschaftsgefühl) verbunden sind. Diese Emotionen sind in der Regel stärker und intensiver als bei alltäglichen Produktkäufen.
Laut einer Studie (Kumar und Lee, 2006) hat die Vorfreude auf ein positives Ereignis einen starken Einfluss auf das Verbraucherverhalten und erhöht die Bereitschaft, für damit verbundene Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen.
Wirbt eine Marke im Umfeld von Events, assoziiert sich die Marke automatisch mit den positiven Emotionen des Erlebnisses. Dies steigert ihre Attraktivität und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Konsumenten eine emotionale Bindung zu ihr aufbauen und sich für die Marke entscheiden.
Das Werben im Eventumfeld ist für Marken daher eine effektive Strategie, um positive Emotionen zu nutzen und eine stärkere emotionale Verbindung mit den Konsumenten herzustellen.