Medienmitteilung vom 20. Mai 2015

Ticketfrog.ch bietet Veranstaltern jetzt einen kostenlosen Online-Ticketing-Dienst

Mit ticketfrog.ch betritt Ende Mai ein neuer, innovativer und erst noch gebührenfreier Online-Ticketing Anbieter den Markt. Der Clou dabei: Für den Veranstalter ist der Dienst kostenlos – Werbeflächen auf den Tickets decken sämtliche Gebühren inklusive Transaktionskosten für Kreditkarten ab. Die MySign AG, Agentur & Softwarehaus aus Olten, freut sich, auf diesem Wege Vereine, Kulturträger und kleinere professionelle Veranstalter unterstützen und ihnen einen nützlichen Service bieten zu können.

Ticketfrog Logo

Wer sich – etwa als Organisator eines Turnerabends, eines kleinen Theaters oder einer Konzertveranstaltung – schon mit Fragen eines Vorverkaufs auseinandergesetzt hat, wird die Situation kennen: Die fixen und/oder prozentualen Kosten, um die Tickets überhaupt unters Publikum zu bringen, können bei den darauf spezialisierten Anbietern (wie bisher etwa ticketino.com, starticket.ch oder eventbrite.de) beträchtlich sein. Bisweilen ist schon nur das Aufsetzen der Online-Applikation mit fixen Kosten verbunden. Diese Fixkosten, die Gebühren pro Ticket und schliesslich noch die Kreditkartenkommission können sich (etwa für das Theater des Dorfvereins mit 300 Tickets) selbst bei einem günstigen Anbieter schnell mal auf 300 bis 500 Franken summieren – pro Vorstellung. Für einen Verein ist das ein Betrag, der nicht nur einen grösseren Posten im Budget ausmacht, sondern auch den erhofften Gewinn schnell schmälern kann.

In dieser, für kleine Veranstalter meist komplizierten Situation setzt der neue Anbieter ticketfrog.ch von MySign an – und vereinfacht das Thema: Das Ticketing soll für den Veranstalter künftig schnell, einfach und vor allem kostenlos und so kein Budgetposten mehr sein. Möglich macht das die Idee, dass das print@home Ticket als Werbefläche dienen wird. In der Startvariante von ticketfrog.ch finden insgesamt sechs Inserate oder Wertgutscheine auf einem Ticket Platz.

Veranstalter profitieren von mehr als nur kostenlosem Ticketing
Von diesem simplen, aber genialen Ansatz profitieren alle Involvierten, von den Event-Besuchern über die Werbetreibenden und die Partner/Sponsoren des Veranstalters bis hin zu – insbesondere – den Veranstaltern selber. Diese haben im Grundsatz schon mal die Wahl, ob sie von der Möglichkeit, Werbung auf den Tickets zu platzieren, überhaupt profitieren wollen. Tun sie das nicht, können sie ein übliches Pricing in Anspruch nehmen, das aber insgesamt immer noch günstiger ist als bei der Konkurrenz. Fällt die Wahl aber doch auf die – fraglos vorteilhafte – Variante bei der Werbeflächen zur Verfügung gestellt werden, profitieren die Veranstalter ohne weiteren Aufwand zu betreiben. Dank einem Pool von national tätigen Werbetreibenden der MySign konnten bereits jetzt schon Kontingente auf insgesamt 10‘000 Tickets verkauft werden. Natürlich kann aber auch der Veranstalter seinem Partner oder Sponsor noch einen von mehreren Plätzen auf dem Ticket einer Veranstaltung anbieten.

Eine ganze Palette von bedienerfreundlichen Eigenschaften rundet das Angebot von ticketfrog.ch für den Ersteller eines Events ab: Der einfach zu bedienende Saalplaner ermöglicht eine individuelle und sitzplatzgenaue Gestaltung eines Veranstaltungsplans. Da ticketfrog.ch weder einen Postversand von Tickets noch physische Verkaufsstellen anbietet, haben Veranstalter zudem die Möglichkeit, eine gewünschte Anzahl Plätze selber zu reservieren und selber zu vertreiben. Nach dem Aufsetzen des Vorverkaufs können diese das Tool auch in die eigene Website einbinden oder eine Kurz-URL für ihre Kommunikation verwenden. Mithilfe einer real-time Statistik kann der Vorverkauf und dessen Verlauf im Auge behalten werden, was es bei Bedarf erlaubt, zusätzliche Werbemassnahmen zu treffen. Für den Anlass erhält der Veranstalter zudem gratis zur Verfügung gestellte Textil-Einlassbändel, kann über ticketfrog.ch Etiketten zum Beschriften der verkauften Plätze ausdrucken und je nachdem eine Tabelle für die Platzanweiser bereitstellen, die so jedem Gast seinen Platz zuweisen können. Last but not least ist ein grosses Plus von ticketfrog.ch, dass die Plattform es Veranstaltern erlaubt, ein Online-Ticketing auch für kostenlose Anlässe aufzusetzen – auch das gratis.

Grosser Nutzen auch für Käufer und Werber
Reto Baumgartner, Mitglied der Geschäftsleitung bei MySign und einer der Initianten von ticketfrog.ch, freut sich ausgesprochen, dass es dem MySign-Team gelungen ist, eine umfassende und doch einfache Plattform zu konzipieren und umzusetzen: „Wir haben ticketfrog.ch mit seinen Eigenschaften insbesondere für hobbymässige oder auch semiprofessionelle Veranstalter in Vereinen oder Organisationen ins Leben gerufen. Wir wissen also, dass die Nutzer in manchen Fällen über weniger Erfahrung im Ticketing verfügen. Das gilt indessen auch für die Bezüger der Leistung, also die Käufer von Tickets. Darum haben wir ein leicht verständliches und intuitives System geschaffen.“ Auch darum ist Baumgartner überzeugt, dass die Akzeptanz ebenso beim Publikum gross ist: „Werbung auf einem Ticket ist keineswegs etwas Unbekanntes, sie entspricht vielmehr einem Trend. Das Publikum kennt das, spätestens seit man online print@home Tickets für den Kinobesuch kaufen kann. Kommt dazu, dass ein Mehrwert entsteht, wenn die Werbetreibenden den Raum etwa für Coupons oder Gutscheine nutzen.“

In dieser Möglichkeit sieht Baumgartner denn auch eines der Argumente für Werbetreibende, Flächen auf ticketfrog.ch zu schalten. Derartige Coupons erschliessen ihnen nämlich nicht nur ein vielversprechendes First-try-Publikum und Neukunden, sondern auch eine gute Messbarkeit der Rücklaufquote und damit zuverlässige Aussagen über den Wirkungsgrad der Massnahme. Zusätzliche Argumente sind die gute Platzierung der Werbung (ein Ticket bleibt meistens längere Zeit und verbunden mit vielen Emotionen bei seinem Besitzer und landet nach einer Veranstaltung sogar ehr am schwarzen Brett als im Müll) und ein gutes Pricing: Werbekunden können einen einzelnen Werbeplatz auf Tickets von ticketfrog.ch derzeit für 30 Rappen buchen. Damit sind die Kosten etwa im Vergleich mit Paketbeilagen nicht nur tiefer, der Streuverlust ist auch massiv geringer.

Reto Baumgartner
PR und Kommunikation