Sonntag, 6. Oktober 2024, 17.00 Uhr
Stadtkirche Friedberg
Konzert zum Bruckner-Jahr (1824 - 1896)
und zum Jubiläum 40 Jahre Zwerenberger Vokalensemble
Anton Bruckner: Messe E-Moll
Ulrich Seeger: „Der verlorene Sohn“ (1989)
Ulrich Seeger: „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ (1985)
Matthias Horn (Bass)
Zwerenberger Vokalensemble
Vokalensemble Friedberg
Ensemble mit 9 Blechbläsern, 7 Holzbläsern & Schlagwerk
Leitung: Ulrich Seeger
Die Uraufführung von Bruckners E-Moll-Messe anlässlich der Einweihung eines Bauabschnitts des neuen Linzer Doms (1869) fand im Freien statt und begründet die Besetzung mit Holz- & Blechbläsern. Ohne Vorbild ist darin die Verbindung von Palestrina-Stil und Vokalpolyphonie der Niederländer aus der Epoche der Renaissance sowie Anklängen an den gregorianischen Choral und die venezianische Mehrchörigkeit einerseits und hochromantischer, expressiver Harmonik andererseits. Die auf engstem Raum stattfindenden harmonischen und kontrapunktischen Verarbeitungen schaffen ein Gefühl der Weite und Unermesslichkeit, die gleichsam Raum und Zeit vergessen lassen.
Die beiden Kantaten Ulrich Seegers entstanden während seiner Studienzeit in Heidelberg und Berlin und suchen neue Kompositionswege zwischen gemäßigt moderner Kirchenmusik und
...
afficher plus
Sonntag, 6. Oktober 2024, 17.00 Uhr
Stadtkirche Friedberg
Konzert zum Bruckner-Jahr (1824 - 1896)
und zum Jubiläum 40 Jahre Zwerenberger Vokalensemble
Anton Bruckner: Messe E-Moll
Ulrich Seeger: „Der verlorene Sohn“ (1989)
Ulrich Seeger: „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ (1985)
Matthias Horn (Bass)
Zwerenberger Vokalensemble
Vokalensemble Friedberg
Ensemble mit 9 Blechbläsern, 7 Holzbläsern & Schlagwerk
Leitung: Ulrich Seeger
Die Uraufführung von Bruckners E-Moll-Messe anlässlich der Einweihung eines Bauabschnitts des neuen Linzer Doms (1869) fand im Freien statt und begründet die Besetzung mit Holz- & Blechbläsern. Ohne Vorbild ist darin die Verbindung von Palestrina-Stil und Vokalpolyphonie der Niederländer aus der Epoche der Renaissance sowie Anklängen an den gregorianischen Choral und die venezianische Mehrchörigkeit einerseits und hochromantischer, expressiver Harmonik andererseits. Die auf engstem Raum stattfindenden harmonischen und kontrapunktischen Verarbeitungen schaffen ein Gefühl der Weite und Unermesslichkeit, die gleichsam Raum und Zeit vergessen lassen.
Die beiden Kantaten Ulrich Seegers entstanden während seiner Studienzeit in Heidelberg und Berlin und suchen neue Kompositionswege zwischen gemäßigt moderner Kirchenmusik und den kompositorischen Vorbildern (Frank Martin, Olivier Messiaen, Rolf Schweizer). Beide Werke wurden im Zusammenhang mit Aufführungen von Werken für Chor & Bläser komponiert (Stravinsky: Mass und Bruckner: Messe E-Moll).
www.kirchenmusik-friedberg.de
seeger-kirchenmusik@t-online.de
afficher moins