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Jacques Demierre

Jacques Demierre Dampfzentrale Bern, Marzilistrasse 47, 3005 Berne Billets
Dampfzentrale Bern, Berne (CH)
Charles Ives (1874–1954): «Klaviertrio» (Moderato, TSIAJ. Presto) (1904–1911) «They Are There!» Komponiert (1917), Aufgenommen (1947) in New York: Aufnahme (Take one, two, three) «Study #9 The Anti-Abolitionist Riot» (1938): Aufnahme (Version 1, 2) + live «Improvisation» (1938): Aufnahme (#3 ) «Thoreau» (1915) aus 114 Songs «The World’s Highway» (1895) aus 8 Sentimental Ballads «At The River» (1916) «West London» (1921) aus 114 Songs Jacques Demierre (*1954): «Ives & co. : A cartography» (2024, UA) Charles Ives foutierte sich um Traditionen, übersteigerte die Harmonien, ging aber auch sehr frei mit den eigenen Partituren um. Jacques Demierre setzt seine Arbeit fort. TSIAJ notierte Charles Ives über den zweiten Satz seines Klaviertrios – die Abkürzung für «This Scherzo Is a Joke»: Er liess mehrere Melodien übereinander laufen, wodurch ein harmonisches Tohuwabohu entstand. Der Komponist liebte solche Ereignisse, bei denen die Tonalität ins Wanken geriet. Getrieben von der Offenheit der neuenglischen Transzendentalsten (wie Thoreau und Emerson), einer durchaus romantischen Bewegung, experimentierte er mit der Musik und überschritt diverse Grenzen des sogenannt guten Geschmacks. Und auch vor den eigenen Partituren machte sein Gestaltungsfuror nicht Halt: Improvisierend...

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Charles Ives (1874–1954): «Klaviertrio» (Moderato, TSIAJ. Presto) (1904–1911) «They Are There!» Komponiert (1917), Aufgenommen (1947) in New York: Aufnahme (Take one, two, three) «Study #9 The Anti-Abolitionist Riot» (1938): Aufnahme (Version 1, 2) + live «Improvisation» (1938): Aufnahme (#3 ) «Thoreau» (1915) aus 114 Songs «The World’s Highway» (1895) aus 8 Sentimental Ballads «At The River» (1916) «West London» (1921) aus 114 Songs Jacques Demierre (*1954): «Ives & co. : A cartography» (2024, UA) Charles Ives foutierte sich um Traditionen, übersteigerte die Harmonien, ging aber auch sehr frei mit den eigenen Partituren um. Jacques Demierre setzt seine Arbeit fort. TSIAJ notierte Charles Ives über den zweiten Satz seines Klaviertrios – die Abkürzung für «This Scherzo Is a Joke»: Er liess mehrere Melodien übereinander laufen, wodurch ein harmonisches Tohuwabohu entstand. Der Komponist liebte solche Ereignisse, bei denen die Tonalität ins Wanken geriet. Getrieben von der Offenheit der neuenglischen Transzendentalsten (wie Thoreau und Emerson), einer durchaus romantischen Bewegung, experimentierte er mit der Musik und überschritt diverse Grenzen des sogenannt guten Geschmacks. Und auch vor den eigenen Partituren machte sein Gestaltungsfuror nicht Halt: Improvisierend transzendierte er seine eigenen Stücke. Wir stellen den partiturgetreuen Originalen Ives’ oft sehr freie Improvisationen gegenüber. Der Genfer Komponist und Improvisator Jacques Demierre seinerseits übersteigert diese Vorlagen nochmals auf seine Weise und führt sie ins 21. Jahrhundert.

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Total: XX.XX CHF

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Lieu:

Dampfzentrale Bern, Marzilistrasse 47, Berne, CH

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