Perlen der Klassik von Barock bis Romantik
bei Regen im Mars-Venussaal
Bei der neuen Konzertreihe „Klassik im Museum“ verbinden wir ein 80-minütiges Konzert der Residenz-Solisten mit Moderation und die Besichtigung des Nationalmuseums, einem der großen kunst- und kulturhistorischen Museen in Europa.
Das „Schatzhaus an der Eisbachwelle“, eines der großen kunst- und kulturhistorischen Museen in Europa, präsentiert auf einzigartige Weise europäische Kulturgeschichte. Nicht nur kostbare historische Musikinstrumente und die weltberühmte Krippensammlung geben ein spektakuläres Zeugnis der Kultur. Unternehmen Sie eine Reise durch die europäische Kunst und lassen Sie sich entführen in vergangene Zeiten. Lassen Sie sich überraschen!
Die Münchner Residenz-Solisten, die sich aus Mitgliedern der Münchner Top-Orchester zusammensetzen, konnten in über 2000 Konzerten ihre hervorragende Qualität unter Beweis stellen. Ein Ensemble mit orchestralem Klang.
Einführung
Joseph Haydns Doppelkonzert Hob. XVIII: 6 entstand 1766 - dem Jahr, in dem er am Hof des Fürsten Nikolaus Esterházy zum ersten Kapellmeister aufstieg. Im Original ist es für Violine und ein Tasteninstrument gesetzt. Bearbeitungen für andere Soloinstrumente waren im 18. Jahrhundert üblich; und auch in der Fassung für Flöte und
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Perlen der Klassik von Barock bis Romantik
bei Regen im Mars-Venussaal
Bei der neuen Konzertreihe „Klassik im Museum“ verbinden wir ein 80-minütiges Konzert der Residenz-Solisten mit Moderation und die Besichtigung des Nationalmuseums, einem der großen kunst- und kulturhistorischen Museen in Europa.
Das „Schatzhaus an der Eisbachwelle“, eines der großen kunst- und kulturhistorischen Museen in Europa, präsentiert auf einzigartige Weise europäische Kulturgeschichte. Nicht nur kostbare historische Musikinstrumente und die weltberühmte Krippensammlung geben ein spektakuläres Zeugnis der Kultur. Unternehmen Sie eine Reise durch die europäische Kunst und lassen Sie sich entführen in vergangene Zeiten. Lassen Sie sich überraschen!
Die Münchner Residenz-Solisten, die sich aus Mitgliedern der Münchner Top-Orchester zusammensetzen, konnten in über 2000 Konzerten ihre hervorragende Qualität unter Beweis stellen. Ein Ensemble mit orchestralem Klang.
Einführung
Joseph Haydns Doppelkonzert Hob. XVIII: 6 entstand 1766 - dem Jahr, in dem er am Hof des Fürsten Nikolaus Esterházy zum ersten Kapellmeister aufstieg. Im Original ist es für Violine und ein Tasteninstrument gesetzt. Bearbeitungen für andere Soloinstrumente waren im 18. Jahrhundert üblich; und auch in der Fassung für Flöte und Harfe berührt das Werk durch seinen mal heiteren, mal empfindsamen Tonfall im Geist des Rokoko. Potpourris nach Melodien aus berühmten Opern waren im 19. Jahrhundert ein beliebtes Genre, das die Popularität der bearbeiteten Werke weiter beförderte. Die "Carmen-Fantasie" des namhaften französischen Flötenvirtuosen Francois Borne von 1880 nach Georges Bizets Oper ist ein schöner Beleg dafür.
Es spielen Janine Schöllhorn – Flöte, Emilie Jaulmes – Harfe und die Residenz-Solisten.
Programm: Antonio Vivaldi: Harfenkonzert, Joseph Haydn: Konzert für Flöte und Harfe, Bizet/Borne: „Carmen-Fantasy” für Flöte, Bedřich Smetana: „Die Moldau” sowie Johann Strauß: Walzer „An der schönen blauen Donau”.
Programmänderungen vorbehalten.
Besichtigung des Bayerischen Nationalmuseums:
Das Ticket gilt für die Besichtigung des Bayerischen Nationalmuseums am Tag des Konzerts und bis 2 Tage nach dem Konzert (bis Samstag). Öffnungszeiten des Bayerischen Nationalmuseums:
Dienstag-Mittwoch 10 – 17 Uhr
Donnerstag 10 – 20 Uhr
Freitag – Sonntag 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen
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