49. Internationales Jazzfestival Bern

49. Internationales Jazzfestival Bern ${eventLocation} Billets
Début:
“Fusion’s greatest drummer” Billy Cobham ist eine lebende Legende. Er spielte mit Horace Silver und Miles Davis und gilt als einer der einflussreichsten Schlagzeuger überhaupt. Diese Woche zelebriert Billy das 51. Jubiläum seines Debutalbums “Spectrum” kurz vor Billy’s 80. Geburtstag. Billy Cobham, dr Gary Husband, keyb Rocco Zifarelli, g Michael Mondesir, b “Fusion’s Greatest Drummer” William C. “Billy” Cobham wurde am 16. Mai 1944 in Panama geboren. Mit drei Jahren zog er mit seiner Familie nach New York City und mit acht Jahren spielte Billy erstmals als Perkussionist mit seinem Vater auf der Bühne. Nach seinem Schulabschluss leistete er seinen Dienst in der U.S. Army National Band und spielte als Drummer in der Band des Pianisten Horace Silver, mit welcher er in den späten Sechzigern in den USA auf Tournee ging. Darauf trat Billy Miles Davis’ Fusion Ensemble bei, auf deren Klassikern “Like-Evil” und “A Tribute To Jack Johnson” er zu hören ist. Nachdem er Davis’ Gruppe verliess, trat Billy dem Mahavishnu Orchestra bei, wo er seine Technik vertiefen und so seinen Fusion-Stil entwickeln konnte, welcher zukünftig haufenweise Musiker beeinflussen sollte. Kurz darauf gründete Billy seine eigene Band, Spectrum. Deren Debut-Album beinhaltete eine Mischung aus Jazz, Funk und Rock –...

afficher plus

“Fusion’s greatest drummer” Billy Cobham ist eine lebende Legende. Er spielte mit Horace Silver und Miles Davis und gilt als einer der einflussreichsten Schlagzeuger überhaupt. Diese Woche zelebriert Billy das 51. Jubiläum seines Debutalbums “Spectrum” kurz vor Billy’s 80. Geburtstag. Billy Cobham, dr Gary Husband, keyb Rocco Zifarelli, g Michael Mondesir, b “Fusion’s Greatest Drummer” William C. “Billy” Cobham wurde am 16. Mai 1944 in Panama geboren. Mit drei Jahren zog er mit seiner Familie nach New York City und mit acht Jahren spielte Billy erstmals als Perkussionist mit seinem Vater auf der Bühne. Nach seinem Schulabschluss leistete er seinen Dienst in der U.S. Army National Band und spielte als Drummer in der Band des Pianisten Horace Silver, mit welcher er in den späten Sechzigern in den USA auf Tournee ging. Darauf trat Billy Miles Davis’ Fusion Ensemble bei, auf deren Klassikern “Like-Evil” und “A Tribute To Jack Johnson” er zu hören ist. Nachdem er Davis’ Gruppe verliess, trat Billy dem Mahavishnu Orchestra bei, wo er seine Technik vertiefen und so seinen Fusion-Stil entwickeln konnte, welcher zukünftig haufenweise Musiker beeinflussen sollte. Kurz darauf gründete Billy seine eigene Band, Spectrum. Deren Debut-Album beinhaltete eine Mischung aus Jazz, Funk und Rock – was Billy ermöglichte, weiter mit Perkussion zu experimentieren. 1975 veröffentlichte er das Album “A Funky Thide Of Sings”, mit welchem sich Billy dem kommerziellen Jazz zuwandte. In den folgenden Jahren arbeitete er häufig als Session-Drummer, wie z.B. für das Grateful Dead-Seitenprojekt Bobby & The Midnites. 1988 war Billy auch an der Gründung der Gruppe “Jazz Is Dead” – welche die Musik von Grateful Dead in Jazz-Manier spielten - beteiligt. 2001 wurde Billy vom Modern Drummer Magazine als einer der 25 einflussreichsten Schlagzeuger betitelt. Mit seiner eigenen Art, Perkussionsinstrumente zu arrangieren, und zu spielen wurde er zum Wegbereiter für viele kommende Schlagzeuger. Mit den Alben “Drum’n Voice” 1, 2 und 3 (2006 – 2009) kehrte Billy zu seinen 1970er Jazz-Funk-Wuzeln zurück. 2018 tourte Billy mit seinem “Crosswinds Project” durch die USA, wo er vornehmlich Musik aus seinem zweiten Solo-Album “Crosswinds” spielte. Zwei Jahre nach seiner enorm erfolreichen Konzertwoche am 47. Internationalen Jazzfestival Bern – und nur einen Monat vor seinem 80. Geburtstag – bringt Billy seine “Spectrum 50 Band” in den Marians Jazzroom. “Spectrum” war Billy’s erstes Album als Bandleader und erschien 1973. Diese Gruppe zelebriert das 50. Jubiläum dieses Albums.

afficher moins

Jour de la semaine, Date, Heure