juin

23

23.06. - 30.06.

«BLÜHENDES» – Acrylbilder von Peter Ridolfi

«BLÜHENDES» – Acrylbilder von Peter Ridolfi Schulstrasse 22 Billets
Début:
Schulstrasse 22, Kloten (CH)

Der Künstler Peter Ridolfi lädt zum Spaziergang durch einen farbenfrohen Bildergarten ein.

Peter Ridolfi ist 1957 in Zürich geboren, in Dübendorf aufgewachsen und lebt heute seit vielen Jahren in seinem idyllischen Zuhause in Oberembrach. Mit Vergnügen und viel Elan zeichnet, skizziert und malt er in seinem kleinen Atelier. «Durch Beobachten und Üben habe ich mir diese Fertigkeiten angeeignet», erzählt der Künstler, «auch habe ich an Kursen teilgenommen
». Faszinierend an seinen Kunstwerken ist, dass Ridolfi von den Acrylfarben einzig die drei Grundfarben rot, gelb und blau verwendet und dazu Schwarz und Weiss mischt. So lässt sich nämlich der gesamte Farbkreis malen. «Ich schränke mich bewusst ein, um dafür durch das Mischen die Farbpalette selbst auszuloten», lacht er. «Die Farben bringe ich Schicht für Schicht, teils nass in nass auf». Weiter gibt er preis: «Das Auftragen ist das eine, aber das Entfernen von Gemaltem gehört ebenfalls zum Prozess. In den Bildern bleiben durch dieses Vorgehen ältere Strukturen teilweise sichtbar. Farben und Formen schimmern durch». Dass Ridolfi gerne experimentiert, wird schnell klar, wenn er von seiner Leidenschaft schwärmt. Beruflich viele Jahre in der Architektur tätig, nützt ihm neben seinem Talent auch die angeeignete Professionalität im Skizzieren.

Jour de la semaine, Date, Heure
dimanche, 23.06.2024, 00:00 heure Infos
lundi, 24.06.2024, 00:00 heure Infos
mardi, 25.06.2024, 00:00 heure Infos
mercredi, 26.06.2024, 00:00 heure Infos
jeudi, 27.06.2024, 00:00 heure Infos
vendredi, 28.06.2024, 00:00 heure Infos
samedi, 29.06.2024, 00:00 heure Infos
dimanche, 30.06.2024, 00:00 heure Infos