Elite-Bahn-Europameisterschaften 2021 im Tissot Velodrome

10.9.2021

Benji

Elite-Bahn-Europameisterschaften 2021 im Tissot Velodrome - Der Eventfrog Blog
Teilen

Von Minsk nach Grenchen: Vom 5. bis 9. Oktober finden die UEC Track Elite European Championships 2021 im Tissot Velodrome statt. Drei Monate Vorbereitungszeit reichten den Organisator:innen, den Grossanlass auf die Beine zu stellen. Fahrer und Fahrerinnen aus 25 Nationen werden willkommen geheissen. Alle hoffen sie auf eine volle Arena, welche eine elektrisierende Stimmung garantiert. Der Ticketverkauf läuft seit dem 9. September 2021 bei Eventfrog.

Interview mit Elena von Ballmoos, Leiterin Marketing und Events:

Erstmals herzliche Gratulation, Elena: Im kommenden Oktober finden die UEC Track Elite European Championships 2021 im Tissot Velodrome statt! Ihr kamt sehr kurzfristig zu dieser Ehre. Wie lief das ab?

Der Anlass war ursprünglich in Minsk vorgesehen. Aufgrund der politischen Situation konnten die Meisterschaften jedoch nicht in Weissrussland organisiert werden. Wir haben uns beworben, die Europameisterschaften zu übernehmen und den Zuschlag erhalten, was für uns eine grosse Ehre ist und uns riesig freut.

Was waren die grössten Hürden, einen solchen Mega-Event innert kürzester Zeit zu organisieren?

Das gesamte Team war von Beginn an absolut motiviert, die Veranstaltung zu organisieren. Die Vorbereitungszeit mit 3 Monaten ist extrem knapp und somit auch die grösste Hürde. Wir verfügen jedoch über ein grosses Know-how durch die zahlreichen Bahnradrennen, welche unser Team bereits organisieren konnte. Darunter auch die Europameisterschaften im Jahre 2015.

Flyer EM2021

Tissot Velodrome

Wie viele Besucher erwartet ihr für die Elite-Bahn-Europameisterschaften 2021?

Es finden pro Renntag eine Morning- und eine Evening-Session statt. Es stehen für beide Sessions jeweils rund 1'200 Tickets zur Verfügung.

Welche Arten von Veranstaltungen finden nebst professionellen Fahrradrennen im Tissot Velodrome statt?

Im Tissot Velodrome werden jährlich einige nationale und internationale Bahnradrennen ausgetragen. Ein Highlight ist sicher die Track Cycling Challenge UCI C1. An diesem zweitätigen Wettkampf dürfen wir jeweils 150 Athletinnen und Athleten aus über 25 Nationen in unserem Stadion willkommen heissen.

Nebst den Bahnradrennen ist das Tissot Velodrome auch eine attraktive und wandelfähige Eventlocation für kleine bis grosse Firmenanlässe, Messen oder Generalversammlungen.

Mit welchen Herausforderungen hattet und habt ihr mit der Pandemie zu kämpfen und wie geht ihr mit der aktuellen Situation um?

Es gab und sind weiterhin unendlich viele Probleme zu lösen, aber bis jetzt konnten wir die Krise gut bewältigen. Die Pandemie führt zu vielen Unsicherheiten. Unsere tägliche Aufgabe ist es eine sichere und betriebsfähige Infrastruktur für unsere Mieter:innen, Kund:innen und Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Weshalb hat sich das Team hinter dem Tissot Velodrome dazu entschieden, das Ticketing zu Eventfrog zu wechseln? Welche Vorteile seht ihr bei der Abwicklung mit Eventfrog?

Wir sind stets bestrebt darin, mit Unternehmen aus der Region zusammenzuarbeiten und freuen uns nun auf die bevorstehende Kooperation. Die Dienstleistungsbereitschaft und die unkomplizierten Abläufe sind zentral.

Welche Veranstaltungen wickelt ihr über Eventfrog ab?

Unsere Bahnradrennen oder andere kommerzielle Anlässe. Geplant sind weiter auch kulturelle Veranstaltungen oder Multisportanlässe.

Welche Bedenken hattet ihr vor dem Wechsel zu Eventfrog? Und wie konnten wir diese Bedenken auflösen?

Die grösste Herausforderung war das Erfassen unseres Saalplanes. Mit der Unterstützung von Eventfrog konnte dies jedoch problemlos abgewickelt werden.

Das Tissot Velodrome kann auch durch externe Veranstalter:innen gemietet werden. Wem würdet ihr eure Location empfehlen?

Das Tissot Velodrome bietet Entfaltungsmöglichkeiten für andere Sportarten, sowie für Kultur und Wirtschaft. Das Stadion bietet einen grosszügigen Halleninnenraum, einen hellen, grossen Seminarraum und eine einzigartige VIP-Lounge mit direktem Blick auf die Rennbahn. Das Tissot Velodrome ist eine attraktive und wandelbare Eventlocation und eignet sich für Anlässe im kleinen Rahmen ab 10 Personen bis zu Grossanlässen mit 4'000 Personen.

Was macht das Tissot Velodrome als Location so besonders?

Das Tissot Velodrome ist das Nationalstadion des Schweizer Radsportes und somit eine einzigartige Location. Die Multisportarena verfügt nebst der 250 Meter langen Holzrennbahn, dem Innenoval und der Dreifachsporthalle auch über ein Restaurant und 14 Hotelzimmer sowie eine der grössten Outdoor BMX und Pumptrack-Anlage. Es vereint zudem das Radsportgeschäft Velo-Art, die Büros von Swiss Cycling, ein öffentliches Fitnesscenter und eine Physiotherapie unter einem Dach. Gesamthaft arbeiten rund 40 Personen im Stadion.

Wieso sind die UEC Track Elite European Championships 2021 auch für Nicht-Fahrrad-Begeisterte ein super Erlebnis?

Die UEC Elite Bahneuropameisterschaften versprechen Emotionen pur und hochattraktive Rennen. Professionale Speaker:innen und Moderator:innen mit einem internationalen DJ sorgen für eine unvergessliche Stimmung in der Halle. Die spektakulären Rennen und die Nähe zu den Elite-Athlet:innen in einer schönen Arena sorgen für kurzweilige und packende Meisterschaften.


Vielen Dank für das spannende Interview, liebe Elena. Wir freuen uns als Ticketingpartner mit an Bord sein zu dürfen und auf spannende Rennen!

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bleibe über neue Funktionen und spannende Aktionen informiert:

« zurück