fb pixel
 
Eventfrog

Aktion «Jedes Ticket zählt» jetzt auch in Deutschland

27.4.2020

Jennifer Reisch

Aktion «Jedes Ticket zählt» jetzt auch in Deutschland - Der Eventfrog Blog
Teilen

Aktion «Jedes Ticket zählt» kommt nach Deutschland dank unseres langjährigen Partners meinestadt.de. Über das Portal können Veranstalter Events aller Art im digitalen Veranstaltungskalender erfassen und so bei Veranstaltungen gelistet werden.

Die Aktion «Jedes Ticket zählt» begann in der Schweiz schon im März, als der Bund erste Einschränkungen bei Veranstaltungen aussprach. Zuerst wurden Grossveranstaltungen zwangsabgesagt, dann kleinere Events. Schnell wurde klar, dass die Veranstaltungsbranche massive Einbussen erleben wird. Als Partner für Events und Ticketing war klar, dass gehandelt werden muss, da es unsere Zielgruppe am härtesten treffen wird. Eventfrog richtet sich vor allem an kleinere Veranstalter wie Vereine, Privatpersonen, die auch gemeinnützig agieren, und Künstler. Viele haben keine Rücklagen für solch unvorhersehbaren Situationen und Zwangsabsagen. Buchungen und Auslagen, die im Vorfeld getätigt werden, werden erst durch die Einnahmen beim Event gedeckt.

Als Partner und Kulturförderer wollten wir etwas für genau diese Veranstalter tun und ihnen eine Möglichkeit an die Hand geben, sich selbst zu helfen. Binnen kürzester Zeit haben wir es geschafft, unsere Tools so zu erweitern, dass die Veranstalter selbst virtuelle Spenden Events erstellen konnten, um so Spenden zu sammeln. Für die Aktion konnten wir über 111 (Stand Ende April) Veranstalter gewinnen. Darunter befinden sich Vereine aus jeder Sparte von Fussball bis Fotografie, beliebte Event-Locations, Künstler und auch Zusammenschlüsse, die für andere Künstler sammeln.

Als unser deutscher Partner meinestadt.de von unserer Aktion erfuhr, war die Begeisterung gross. Ob man das auch für deutsche Veranstalter machen könnte, war eine der ersten Fragen. Seit Jahren besteht die Partnerschaft mit meinestadt.de, die die Nutzung unsers Kalendersystems umfasst, damit deutsche Veranstalter ihre Events erfassen können. Unser Eventfrog Ticketing, das die technische Grundlage für die Sammelaktion liefert, ist jedoch erst für den Sommer dieses Jahrs für Deutschland geplant. Um aber auch den Veranstaltern in Deutschland und bei meinestadt.de helfen zu können, konnten wir das System auch für die Sammel-Events bei meinestadt.de übertragen.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch unsere Kooperation auch der Eventbranche und Veranstaltern in Deutschland mit der Aktion «Jedes Ticket zählt» unsere Unterstützung anbieten können.

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bleibe über neue Funktionen und spannende Aktionen informiert: