Nov

18

Mittwoch

Generationenforum : Selbstbestimmt sterben

Generationenforum : Selbstbestimmt  sterben Rathaus Stadt Thun, Rathausplatz, 1, 3600 Thun Tickets

Credits: UND Generationentandem

Rathaus Stadt Thun, Thun (CH)

Wie will ich leben? Diese Frage stellen wir uns im Laufe des Lebens immer wieder. Wo führt mich mein Lebensweg hin und welche Ziele will ich erreichen?

Wie und wann will ich sterben? Auch diese Fragen gehören zum Leben. Denn zu einem selbstbestimmten Leben gehört ebenso ein selbstbestimmtes Ende. Das Generationenforum möchte Raum für das Thema «selbstbestimmt sterben» schaffen und lädt zur Diskussion zu diesen und weiteren Fragen ein:

  • Wie können suizidale Menschen unterstützt werden?
  • Ist assistierter Suizid ethisch vertretbar?
  • Und welche Verantwortung und Belastung tragen die Angehörigen?

Podiumsgespräch mit:

  • Dr. med. Claudia von Felten, Leitende Ärztin Palliativstation Spital Thun
    «Selbstbestimmt sterben bedeutet in der Palliativmedizin nicht primär, den Todeszeitpunkt selbst zu bestimmen, sondern selbstbestimmt über das Wie des letzten Lebensabschnitts und die medizinische Behandlung entscheiden zu können.»
  • Michael Kreuzer, Begleitperson Suizidassistenz
    «Zu wissen, dass ich jederzeit mein Leiden beenden könnte, macht es für mich einfacher, dieses zu ertragen.» (Zitat einer Person, die Michael Kreuz begleitet hat).
  • Dr.med. Werner Saameli, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH und ehemaliges Mitglied der Ethikkommission des Spitals Thun
    «Selbstbestimmtes sterben betrifft auch das Umfeld»

Veranstalter:in

UND Generationentandem

Vorverkauf

Eintritt frei

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Rathaus Stadt Thun, Rathausplatz, 1, Thun, CH

Veranstalter:in

Generationenforum : Selbstbestimmt sterben wird organisiert durch:

UND Generationentandem

Kategorie: Diverses