10:20 Uhr - Ton- Bewegungssequenz mit Peter Appenzeller
10:30 Uhr - "Bildung braucht Beziehung, oder: Vorwärts, wir müssen uns auf einen bildungswirksamen Unterricht (rück-)be- sinnen!" Referat Dr. Carl Bossard
11:30 Uhr - Ton- Bewegungssequenz mit Peter Appenzeller
11:45 Uhr - Eröffnung des weiteren Tagesverlaufs: Zeitraster u. Organisation so- wie kurze Vorstellung der vorgesehenen 6 Workshops mit deren Leitern/Moderatoren
12:00 Uhr - Mittagspause
13.30 Uhr - Beginn Workshop-Runde 1
14:45 Uhr - Beginn Worshop-Runde 2
15:45 Uhr - Gemeinsame Wiederherstellung der Konzertbestuhlung im Saal
16:00 Uhr - Podium
16:45 Uhr - Ton- Bewegungssequenz mit Peter Appenzeller
17:00 Uhr - Abschluss
Workshop:
“Im Andern zu sich selbst kommen"(Hegel): Vom Wert des Dialogi- schen für die eigene Bildung" Vertiefendes Gespräch zum Vortrag Leitung: Dr. Carl Bossard
Beziehung im Augenblick Leitung: Doris + Bruno Gantenbein Wie gelingt echte, tiefe Beziehung wirklich? Was lässt sie wachsen –– und was steht ihr im Weg? Durch eine erlebnisreiche Übung erfahren die Teilnehmerinnen hautnah den Unterschied und lernen ein kraftvolles
10:20 Uhr - Ton- Bewegungssequenz mit Peter Appenzeller
10:30 Uhr - "Bildung braucht Beziehung, oder: Vorwärts, wir müssen uns auf einen bildungswirksamen Unterricht (rück-)be- sinnen!" Referat Dr. Carl Bossard
11:30 Uhr - Ton- Bewegungssequenz mit Peter Appenzeller
11:45 Uhr - Eröffnung des weiteren Tagesverlaufs: Zeitraster u. Organisation so- wie kurze Vorstellung der vorgesehenen 6 Workshops mit deren Leitern/Moderatoren
12:00 Uhr - Mittagspause
13.30 Uhr - Beginn Workshop-Runde 1
14:45 Uhr - Beginn Worshop-Runde 2
15:45 Uhr - Gemeinsame Wiederherstellung der Konzertbestuhlung im Saal
16:00 Uhr - Podium
16:45 Uhr - Ton- Bewegungssequenz mit Peter Appenzeller
17:00 Uhr - Abschluss
Workshop:
“Im Andern zu sich selbst kommen"(Hegel): Vom Wert des Dialogi- schen für die eigene Bildung" Vertiefendes Gespräch zum Vortrag Leitung: Dr. Carl Bossard
Beziehung im Augenblick Leitung: Doris + Bruno Gantenbein Wie gelingt echte, tiefe Beziehung wirklich? Was lässt sie wachsen –– und was steht ihr im Weg? Durch eine erlebnisreiche Übung erfahren die Teilnehmerinnen hautnah den Unterschied und lernen ein kraftvolles Tool kennen, das in jedem Moment echte Verbin- dung ermöglicht –– unabhängig von Alter und Kontext; Beziehung, lebendig, spürbar, im Hier und Jetzt.
Freies Spielen – die primäre Zukunftsressource Leitung: Marianne Tschan Im freien Spielen – insbesondere in der Natur – gewinnen die Kinder Urvertrauen und Le- bensfreude. Sie ‚verzaubern‘ und ‚verdauen‘ ihre Lebenseindrücke und erfahren ihre Selbstwirksamkeit. Was kann ich beitragen, damit freies Spielen entstehen und gedeihen kann? Wie überwinde ich den Spielverderber in mir? Ein Workshop zum Eintauchen in die Quellkräfte des freien Spiels.
Das Kind und ich, eingebettet in Beziehung und Bildung Leitung: Gerwin Mader Ein Kind beschulen bedingt, dass die ErzieherInnen und Lehrkräfte –– als Voraussetzung dazu –– sich selbst schulen bzw. erziehen. Der eigene Schulungsweg wird mehr und mehr Bedingung, sich dem Wandel und den Herausforderungen der Zeit zu stellen, zum Wohl des Kindes: Erziehung durch Selbsterziehung. Dazu dient der Workshop; mit Grup- penarbeit anhand konkreter Fallbeispiele.
Schwierigkeiten in Schule und Familie pädagogisch lösen... ...anhand konkreter Fallbeispiele oder spontaner Beispiele aus der Teilnehmerrunde Leitung: Dr. Henriette Hanke Güttinger, schulische Heilpädagogin Kurt Scherrer, lic.phil.I, Lehrer
Musik – Kultur – Singen – Gemüt. Leitung: Peter Appenzeller Es geht in diesem Workshop um den musikalischen, altersgemässen Aufbau; was, wann, warum –– mit praktischem Liedgut für die konkrete Anwendung.
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