Apr

23

Donnerstag

Philosophischer Salon

Philosophischer Salon Atelier der Stadtbibliothek Burgdorf, Bernstrasse 7, 3400 Burgdorf Tickets

Credits: Photo by Alba Calbetó on unsplash.com

-
Atelier der Stadtbibliothek Burgdorf, Burgdorf (CH)

Regieren

Im Staat wird regiert. Aber auch wir regieren uns selbst—oder etwa nicht?

Dieser Salon nimmt lose eine Idee von Michel Foucault auf, die er in einer seiner letzten Vorlesungen entwickelt hat. Die Idee ist, kurz gesagt, dass Regieren in einem Staat ähnlich ist wie Regieren von uns selbst. Vielleicht so: wir müssen uns im Zaun halten, diszipliniert sein, moralische Gesetze einhalten. Dies ist eine alte und vielleicht seltsame Idee, die er von Platon aufnimmt.

Nach einer kurzen Einstimmung sind alle herzlich eingeladen, dieser Frage nachgehend an einer philosophischen Diskussion teilzunehmen. Keine Vorkenntnisse sind nötig, ausschliesslich Lust am Denken und an einem offenen Gespräch.

Eintritt ist frei. Kollekte.

Wir treffen uns wie gewohnt im Atelier rechts neben der Stadtbibliothek Burgdorf an der Bernstrasse, etwa 50m vom Haupteingang.

Um Anmeldung bis am Vortag wird gebeten: Stadtbibliothek Burgdorf, 034 420 00 70.

Der Event beginnt in
3 Tage
13 Std
59 Min
23 Sek

Veranstalter:in

Thinkery/Denkerei, Philosophische Praxis von Dr. Peter Wyss

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Atelier der Stadtbibliothek Burgdorf, Bernstrasse 7, Burgdorf, CH

Veranstalter:in

Philosophischer Salon wird organisiert durch:

Thinkery/Denkerei, Philosophische Praxis von Dr. Peter Wyss

Kategorie: Diverses