Feb

27

Freitag

Warum Historiker:innen ins Kino gehen

Warum Historiker:innen ins Kino gehen Museum Zofingen, General-Guisan-Strasse 18, 4800 Zofingen Tickets

Credits: Jonatan Moerman

Türöffnung:
-
Museum Zofingen, Zofingen (CH)

Die Filme von Eugen Scholl sind ein wichtiges Stück Kulturerbe Zofingens. Dank des laufenden Digitalisierungsprojektes werden sie bald einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich sein.

Diese Zugänglichkeit ermöglicht es nun auch, das Werk von Eugen Scholl mit anderen Filmbeständen zu vergleichen und es damit filmhistorisch einzuordnen.

Prof. Dr. Monika Dommann, Professorin für Geschichte an der Universität Zürich, macht den Anfang dieser wissenschaftlichen Einordnung. In ihrem Referat beleuchtet sie die Scholl-Filme und zeigt auf, wie diese einzigartigen Zeugnisse Zofingens im Kontext der allgemeinen Filmgeschichte der Schweiz zu sehen sind. Sie erhalten spannende Einblicke, warum das Kino auch für die moderne Geschichtsforschung relevant ist.

In Kooperation mit der Historischen Vereinigung Zofingen.

Veranstalter:in

Museum Zofingen

Vorverkauf

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig.

Der Eintritt ist kostenlos. Eine freiwillige Spende unterstützt unsere Arbeit.

Zum Vorverkauf

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Museum Zofingen, General-Guisan-Strasse 18, Zofingen, CH