Mai

25

Sonntag

Talk im Turm – eine Zeitreise mit den Glocken der (...)

Talk im Turm – eine Zeitreise mit den Glocken der (...) St.-Johann-Baptist-Kirche - Ev. Kirchengemeinde Brechten, Widumer Platz 1, 44339 Dortmund Tickets

Credits: Peter Klippel

Talk im Turm – eine Zeitreise mit den Glocken der Brechtener Sankt-Johann-Baptist-Kirche

Die Glocken der St.-Johann-Baptist-Kirche haben viel zu erzählen. Seit Jahrhunderten hängen sie im Glockenstuhl: Die kleinere Glocke Sankt Johannes seit 1451, die größere Tuba Brechtensis seit 1652. Gegossen wurde Letztere von Antonius Paris, einem lothringischen Glockenmeister. Wie haben die lothringischen Wanderarbeiter das Glockengießen im 17. Jahrhundert in Westfalen geprägt? Welche wechselhafte Geschichte haben die Brechtener Glocken überdauert? Und welches Schicksal ereilte die Uhrschlagsglocke? Petra Giebisch nimmt sie mit auf eine Zeitreise im Glockenturm der Brechtener Kirche. Anhand der Brechtener Kirchturmglocken werden die Geschichte der Kirche und des Dorfes Brechten erläutert und die Besonderheiten der Glocken herausgestellt.

Eine Turmbegehung findet aus Sicherheitsgründen nicht statt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Kirche.

 

E251-C027         SO         25.05.25             15:00 Uhr-16:30 Uhr

Gebühr:             ohne Gebühr, Anmeldung erforderlich

Referentin:         Petra Giebisch

Ort:                     Ev. Kirche St. Johann Baptist, Widumer Platz 1, 44339 Dortmund

Veranstalter:in

StadtKirchenForum Dortmund

Vorverkauf

Anmeldung unter www.bwdo.de oder bildungswerk@ekkdo.de.

Zum Vorverkauf

Total: XX.XX

Infos

Ort:

St.-Johann-Baptist-Kirche - Ev. Kirchengemeinde Brechten, Widumer Platz 1, Dortmund, DE