Sep

12

Freitag

Zwischen Lascaux und Winterthur

Zwischen Lascaux und Winterthur Gewerbemuseum Winterthur, Kirchplatz 14, 8400 Winterthur Tickets

Credits: © CIRECA / Domaine de Boisbuchet

-
Gewerbemuseum Winterthur, Winterthur (CH)

Die von Mathias Schwartz-Clauss, Direktor Domaine de Boisbuchet, zusammen mit Guillermo Gil Fernández, Projektkoordinator / Leiter Research Domaine de Boisbuchet, konzipierte Schau widmet sich den vielen Facetten, die Farbe bei der Gestaltung der gebauten Umwelt spielt. Sie führt von den Anfängen der bemalten Höhlenwände von Lascaux bis zu globalen Farb- und Lichtkonzepten der gegenwärtigen Baukultur.

Der forschende Blick richtet sich auf verschiedene Themen wie beispielsweise die traditionelle Baukultur und lokale Materialien im französischen Département Charente sowie auf deren Einfluss auf die Farbigkeit der Gebäude der Region. Dabei werden der kulturelle und technische Wandel in Handwerk und Industrie, sich verändernde Gestaltungssprachen und -tendenzen sowie die Entstehung neuer Bautypen und -formen der letzten hundert Jahre beleuchtet.

Öffentliche Kuratorenführung über Mittag durch die Ausstellung «Farben der Architektur» mit Mathias Schwartz-Clauss, Direktor Domaine de Boisbuchet, und Guillermo Gil Fernández, Projektkoordinator und Leiter Research Domaine de Boisbuchet.

Veranstalter:in

Gewerbemuseum Winterthur

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Gewerbemuseum Winterthur, Kirchplatz 14, Winterthur, CH

Links zum Event