Podiumsdiskussion: Mehr Bildung, gleiche Barrieren? Die ungelösten Probleme der Chancengleichheit
Wie kann es gelingen, den engen Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland zu lösen? Diese und weitere Fragen diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis bei der öffentlichen Podiumsdiskussion zum Abschluss der Projektwoche „Frühlingsakademie Nachhaltigkeit“ am Donnerstag, 27. März 2025 um 18 Uhr im Atrium des InformatiKOM am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Unter der Moderation von Gábor Paál (Leitung der Abteilung Wissenschaft und Bildung, SWR), diskutieren Jaana Espenlaub (Baden-Württemberg-Koordinatorin von ArbeiterKind.de), Prof. Dr. Martin Neugebauer (Institut für transdisziplinäre Sozialwissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Tobias Nolte (Lehrer an einer sog. „Brennpunktschule“) sowie eine Vertreterin bzw. ein Vertreter aus der Politik zum Thema „Mehr Bildung, gleiche Barrieren? Die ungelösten Probleme der Chancengleichheit“.
Laut aktuellen OECD-Berichten aus dem Jahr 2024 und der PISA-Studie 2022 schneiden Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Haushalten in Deutschland signifikant schlechter ab als ihre wohlhabenderen Altersgenossen. Warum ist es auch mehr als 20 Jahre
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Podiumsdiskussion: Mehr Bildung, gleiche Barrieren? Die ungelösten Probleme der Chancengleichheit
Wie kann es gelingen, den engen Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland zu lösen? Diese und weitere Fragen diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis bei der öffentlichen Podiumsdiskussion zum Abschluss der Projektwoche „Frühlingsakademie Nachhaltigkeit“ am Donnerstag, 27. März 2025 um 18 Uhr im Atrium des InformatiKOM am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Unter der Moderation von Gábor Paál (Leitung der Abteilung Wissenschaft und Bildung, SWR), diskutieren Jaana Espenlaub (Baden-Württemberg-Koordinatorin von ArbeiterKind.de), Prof. Dr. Martin Neugebauer (Institut für transdisziplinäre Sozialwissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Tobias Nolte (Lehrer an einer sog. „Brennpunktschule“) sowie eine Vertreterin bzw. ein Vertreter aus der Politik zum Thema „Mehr Bildung, gleiche Barrieren? Die ungelösten Probleme der Chancengleichheit“.
Laut aktuellen OECD-Berichten aus dem Jahr 2024 und der PISA-Studie 2022 schneiden Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Haushalten in Deutschland signifikant schlechter ab als ihre wohlhabenderen Altersgenossen. Warum ist es auch mehr als 20 Jahre nach dem sogenannten „PISA-Schock“ und zahlreichen Reformen, die sowohl die Bildungsinfrastruktur als auch die Inhalte und Zugänge modernisieren sollten, nicht gelungen, die Chancengleichheit im Bildungssystem nachhaltig zu verbessern?
Eintritt frei, keine Anmeldung notwendig
Weitere Informationen
Moderation
Gábor Paál, Leitung der Abteilung Wissenschaft und Bildung, SWR
Podiumsteilnehmende:
Jaana Espenlaub, Baden-Württemberg-Koordinatorin von ArbeiterKind.de
Professor Martin Neugebauer, Institut für transdisziplinäre Sozialwissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Tobias Nolte, Lehrer an einer sog. „Brennpunktschule“, engagiert in der Bildungsinitiative „Related“ gegen Bildungsungerechtigkeit
N.N. (Vertreterin / Vertreter aus der Politik)
Die Frühlingsakademie 2025 ist eine Projektwoche, die über vier Tage der Frage „Warum sind Bildungschancen wichtig?“ nachgeht. Mit einer öffentlichen Keynote zum Auftakt, einem Forum Nachhaltigkeit, einer Vielzahl an parallelen Workshops und Exkursionen für Studierende sowie einer abschließenden öffentlichen Podiumsdiskussion bietet das FORUM (ehemals ZAK) Gelegenheit, mit Akteurinnen und Akteuren aus Forschung und Praxis zum Thema Bildungschancen in Austausch zu kommen.
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