Sep

20

Sonntag

Nächster Halt Paradeplatz

Nächster Halt Paradeplatz Am Brunnen auf dem Lindenhof. Tickets

Credits: Public Eye

Beginn:
Am Brunnen auf dem Lindenhof., Zürich (CH)

Welche schmutzigen Geschäfte verbergen sich hinter der glänzenden Fassade des Zürcher Finanzplatzes? Wer profitiert – und wer bezahlt den Preis?

Die Regionalgruppe Zürich von Public Eye lädt zu einem kritischen Spaziergang durch das Herz des Schweizer Bankwesens ein. An sechs Stationen vom Lindenhof entlang der Bahnhofstrasse bis zum Bürkliplatz tauchen wir ein in die Geschichte und Gegenwart eines der bedeutendsten Finanzplätze der Welt.

Der Rundgang beginnt im 19. Jahrhundert, als die Grundlagen des modernen Bankenwesens gelegt wurden – und endet mit der Frage, wie eine nachhaltigere Finanzpolitik aussehen könnte. Wir beleuchten, wie das Bankgeheimnis entstand und welche Rolle es bei Steuerhinterziehung und Geldwäsche spielt(e). Wir fragen, welche Interessen die Politik verfolgt – und wessen Interessen dabei auf der Strecke bleiben. Und wir schauen hin, wenn es unbequem wird: bei zweifelhaften Transaktionen und Investitionen; bei legalen, aber fragwürdigen Geschäften; bei einem profitgetriebenen Finanzsystem, dessen Auswirkungen das Leben von Millionen Menschen im globalen Süden prägen.

Kein Vorwissen nötig. Nur Neugier und die Bereitschaft, kritische Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet ohne Anmeldung statt, kommen Sie einfach vorbei.

https://www.publiceye.ch/de/events/detail/naechster-halt-paradeplatz

Name Datum / Zeit Ort
Nächster Halt Paradeplatz Tickets Nächster Halt Paradeplatz Sonntag, 20.09.2026, 14:00 Uhr Am Brunnen auf dem Lindenhof., 8001 Zürich, CH Infos