Jul

3-5

03.07. - 05.07.

Planetare Verantwortung. Klingende Gärten

Planetare Verantwortung. Klingende Gärten Verschiedene Orte Tickets

Credits: (c) Elena Buscaino

Beginn: Verschiedene Uhrzeiten
Verschiedene Orte

Wunde(r) Erde

„Es ist unglaublich, dass es mitten im kalten, dunklen Universum einen Ort des Lebens wie die Erde gibt. Wir sollten uns immer bewusstmachen, dass wir auf einem kleinen, aber blühenden Planeten im sonst leblosen Universum existieren, dass wir ein planetares Wesen sind.“

(Byung-Chul Han)

Der Garten ist die Keimzelle unseres verantwortungsvollen Umgangs mit der Erde. Im Garten sind wir der Erde am nächsten: ihrer greifbaren, krümeligen Substanz und ihren Lebewesen. Millionen Gärtnerinnen und Gärtner rund um den Erdball sorgen für einen schonenden, den Artenreichtum erhaltenden Umgang mit der Erde. Schonen, so erinnerte der Philosoph Han, ist sprachgeschichtlich mit dem Schönen verwandt, das es immer wieder von Neuem zu schützen gilt.

Unsere Hörspaziergänge führen durch sechs Gärten, die sich durch ein naturverbundenes, also schonendes Gärtnern auszeichnen. Die ausgewählte Musik lässt uns die Schönheiten des Gartens und der Erde neu erleben. Ungewöhnliche Perspektiven entstehen durch die Begegnung einer mexikanischen Landschaft – per Instrumentalklang und Fieldrecordings – mit einem Brandenburger Waldgarten.

Ein Kompost wird zu einem instrumentalen Echoraum. Reale und imaginierte Insektenklänge vergegenwärtigen die Lebensräume der kleinsten Gartennützlinge.

...

mehr anzeigen

Wunde(r) Erde

„Es ist unglaublich, dass es mitten im kalten, dunklen Universum einen Ort des Lebens wie die Erde gibt. Wir sollten uns immer bewusstmachen, dass wir auf einem kleinen, aber blühenden Planeten im sonst leblosen Universum existieren, dass wir ein planetares Wesen sind.“

(Byung-Chul Han)

Der Garten ist die Keimzelle unseres verantwortungsvollen Umgangs mit der Erde. Im Garten sind wir der Erde am nächsten: ihrer greifbaren, krümeligen Substanz und ihren Lebewesen. Millionen Gärtnerinnen und Gärtner rund um den Erdball sorgen für einen schonenden, den Artenreichtum erhaltenden Umgang mit der Erde. Schonen, so erinnerte der Philosoph Han, ist sprachgeschichtlich mit dem Schönen verwandt, das es immer wieder von Neuem zu schützen gilt.

Unsere Hörspaziergänge führen durch sechs Gärten, die sich durch ein naturverbundenes, also schonendes Gärtnern auszeichnen. Die ausgewählte Musik lässt uns die Schönheiten des Gartens und der Erde neu erleben. Ungewöhnliche Perspektiven entstehen durch die Begegnung einer mexikanischen Landschaft – per Instrumentalklang und Fieldrecordings – mit einem Brandenburger Waldgarten.

Ein Kompost wird zu einem instrumentalen Echoraum. Reale und imaginierte Insektenklänge vergegenwärtigen die Lebensräume der kleinsten Gartennützlinge. Künstlerisch präparierte Büsche und Stauden, unterstützt von Sonne, Wind und Insekten zaubern unerwartete Klänge, Farben und Strukturen. Prozesse des Entstehens und Vergehens werden als multikünstlerische Performance lebendig. Und eine Utopie wird wahr: zwei Celli musizieren – friedlich – mit einem Traktorrasenmäher, einer Motorsäge und einer Sense. – Die (Kunst)-Elefantin EWA aber, Symbol für die ungelösten Probleme auf der Erde, eröffnet und begleitet unsere Hörspaziergänge.

-----------------------------------------------------------------------------------

PROGRAMM

 

Freitag, 3. Juli 2026

17.00 Uhr: Kornspeicher Hobrechtsfelde

Mexikanischer Auftakt – Video, Gespräch, Musik – und Party

Mit dem mexikanisch-deutschen LEAM-Kollektiv (Sabine Vogel, Flöten und Objekte; Tania Rubio, mexikanische Keramikflöten; Iván Manzanill, Percussion).

Samstag, 4. Juli 2026 – Schildow/Katharinensee

14.00 Uhr: Wiese am Kindelfließ (Zugang Ende Elisabethstraße)

Wunde(r) Erde

Die Erde braucht den Menschen nicht, die Menschen aber um ihres Überlebens Willen die Erde. Verstehen, achten, schützen und lieben wir sie, statt sie weiter zu zerstören. Multimediale Performance mit der Kunstskulptur Elefantin EWA für Violine, Texte, Stimmen, Electronics und Soundproduktion. Mit Andreas Winkler, Frank Maibier, Chris Münster.

 

15.00 Uhr: Victoriastraße 19

Kunst und Natur verbinden

„The River“ – interaktive Situationen des Gebens und Nehmens – gemeinsam mit dem Publikum

„Imagining Common Futures”. In einem Waldgarten mit kleinem See tritt eine mexikanische Naturlandschaft – per klanglicher Reflexion von Flöten, Percussion, Klangobjekten und Klarinette – in einen Dialog mit einer Brandenburgischen Waldgarten-Landschaft.

Mit dem mexikanisch-deutschen LEAM-Kollektiv (Tania Rubio, Komposition, Flöten; Sabine Vogel, Flöten, Objekte; Fernando Domínguez, Klarinette; Iván Manzanill, Percussion)

 

16.00 Uhr: Elisabethstraße 46a

Lebensraum für Tiere

„Let’s sit down and enjoy ourselves”. Mit ihrer Konzertinstallation verführt die Schweizer Komponistin Barblina Meierhans zum Genießen des Hörens in die Gartenlandschaft hinein. Auf Fieldrecordings aus der Gartenumgebung, ausgestrahlt von Hörmaschinen, reagieren Instrumente, und wir erleben einen nur für diese Zeit und diesen Ort typischen Musik-Natur-Hörraum.

Mit dem Ensemble Apparat

 

17.30 Uhr:  Lindeneck 10

Geheimnis Erde

„For you are soil“. In der Komposition von Arne Gieshoff steht der Kompost als Echoraum für die Gleichzeitigkeit von Verfall und Erneuerung. Den Ausgangspunkt für das Happening von sich schichtenden und wieder zersetzenden akustischen Kompostsubstanzen bildet der „Chaos-Akkord“ aus Haydns „Schöpfung, ausgestrahlt von Lautsprechern und begleitet von Bläsern aus der Ferne.

Mit dem Ensemble Apparat

Anschließend gemeinsame Gesprächsrunde mit Gärtnerinnen, Musiker:innen, Publikum und EWA – bei Brot, Wasser und Wein

Sonntag, 5. Juli 2026 – Zühlsdorf

11.00-13.00 Uhr: Spielplatz an der Dorfstraße

Können Elefanten singen?

Die Elefantin EWA hört sich die Umwelt-Sorgen und -Wünsche der großen und kleinen Besucher an und kommentiert diese akustisch/musikalisch.
Spielleiter: Andreas Winkler

 

14.00 Uhr: Zur Gärtnerei 2

Gärten erweitern die Welt

„Heimat:Habitate“ für mobile Insekten-, Menschen- und Instrumentalstimmen und ihre elektronischen Anverwandlungen. Die Komponistin Kirsten Reese erinnert an die Lebenswelt der kleinen Naturschützer. Sechzehn mobile Lautsprecher erzeugen ein akustisches Areal, mit dem Instrumental- und Menschenstimmen interagieren.

Mit LUX:NM und Galeriechor Schönow, Ltg. Nina Rohlfs.

 

15.00 Uhr: Fliederstraße 2

Blühen ist Atmen

„Garten der Resonanz – eine temporäre LandArtInstallation“. Die Bildende Künstlerin Jana Wilsky fügte vorhandenen Sträuchern und Blumen feine Strukturen und Objekte aus natürlichen Materialien hinzu. Wind, Wetter und Licht versetzen diese in Schwingungen – und Klang.

 

16.30 Uhr: Ahornstraße 10a

Entstehen und Vergehen

„Land-in-Scape – Landschaft im Wandel“. Die intermediale Performance der Schweizer Künstlerin Charlotte Hug wird von natürlichen Stimmen der Umgebung inspiriert. Mit klarem Wasser auf Stoffbahnen gezeichnete Strukturen verwandeln sich in schwarze, temporäre Grafiken und werden zur Partitur für ein musikalisches Nachdenken über Werden und Vergehen.

Charlotte Hug, Son-Icons, Bratsche, Stimme

Anschließend: Gemeinsame Gesprächsrunde mit Gärtnerinnen, Musiker:innen und Publikum

 

18.00 Uhr: Wiese am Ende der Langen Straße

Finale: Land-Schaf(f)t-Gras

„bbrrmm. Eine Klangutopie auf dem Land für 2 Celli und 3 Naturbeherrschungsinstrumente“. Alex Nowitz inszeniert mit seiner Komposition die Kunst des Zuhörens und die Kunst des Reagierens – auf die Klänge von Natur und Mitspielern. Celloklang taucht ein in die Klanglandschaft vor Ort, Traktorrasenmäher, Motorsäge und Sense werden zu sensiblen Musikinstrumenten.

Mit Sophie Notte, Tilmann Kanitz (Violoncello); Friederike Bechem (Motorsäge), Ursula Münstermann (Traktorrasenmäher), Jürgen Laartz (Sense).

 

weniger anzeigen

Name Datum / Zeit Ort
Planetare Verantwortung. Klingende Gärten Tickets Planetare Verantwortung. Klingende Gärten Freitag, 03.07.2026, 17:00 Uhr Historischer Kornspeicher, 16341 Panketal, DE Tickets
Planetare Verantwortung. Klingende Gärten Tickets Planetare Verantwortung. Klingende Gärten Samstag, 04.07.2026, 14:00 Uhr Wiese am Kindlfließ, 16552 Mühlenbecker Land, DE Tickets
Planetare Verantwortung. Klingende Gärten Tickets Planetare Verantwortung. Klingende Gärten Sonntag, 05.07.2026, 11:00 Uhr Spielplatz Zühlsdorf, 16515 Mühlenbecker Land, DE Tickets

Ticket-Status:

Small amount available Wenige Tickets verfügbar

Sold out Keine Tickets verfügbar

Starts later Verkaufsstart später