Aug

30

Samstag

Kunsthoch Aktionstag: Dream City

Kunsthoch Aktionstag: Dream City Kunstmusem Luzern, Europaplatz 1, 6002 Luzern Tickets

Credits: Wassily Kandinsky, «Durchgehender Strich», 1923, Öl auf Leinwand, 140.8 × 202 × 2.7 cm, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, erworben 1967 aus einer Spende des Westdeutschen Rundfunks, Foto: Walter Klein

-
Kunstmusem Luzern, Luzern (CH)

Wie kann Luzern zu einer Lieblingsstadt werden? Im offenen Atelier gestalten wir futuristische Orte, im Raum für Vermittlung

Im neu eröffneten Kunstmuseum Luzern wird 1935 eine Ausstellung der Superlative gezeigt mit Werken von Giacometti, Miró, Taeuber-Arp, Picasso, Braque, Calder und anderen. Während im nationalsozialistischen Deutschland zur selben Zeit Kunst von Wassily Kandinsky, Paul Klee oder Piet Mondrian als «entartet» diffamiert wird, zeigt das Kunstmuseum Luzern 1935 genau diese Positionen der Moderne. Die Werke kommen damals frisch aus den Ateliers. Heute hängen sie in den wichtigsten Sammlungen der Welt.

Die Rekonstruktion einer für die Geschichte unserer Institution bedeutenden Ausstellung bietet die Möglichkeit, über Luzern im Kontext der 1930er-Jahre zu berichten. Aufsteigende Moderne, Ressentiments gegen Avantgarde, Faschismus und Kommunismus sind der historische Kontext der legendären Ausstellung These, Antithese, Synthese von 1935. Kandinsky, Picasso, Miró et al. zurück in Luzern vermittelt die geistigen, politischen und kulturellen Umbrüche der Zwischenkriegsjahre. Gleichzeitig bietet die Ausstellung ein überwältigendes sinnliches Kunstspektakel.

Weitere Informationen:
https://www.kunsthoch-luzern.ch/de

Veranstalter:in

Kunstmuseum Luzern

Vorverkauf

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Kunstmusem Luzern, Europaplatz 1, Luzern, CH

Links zum Event