Sep

20

Samstag

Amaryllis Quartett mit Mozart-Bartok- Beethoven

Amaryllis Quartett mit Mozart-Bartok- Beethoven Kleiner Konzertsaal Solothurn, Untere Steingrubenstrasse 1, 4500 Solothurn Tickets

Credits: Tobias Wirth

Türöffnung:
-
Kleiner Konzertsaal Solothurn, Solothurn (CH)

 

 

Mit diesen Quartetten von Mozart, Bartók und Beethoven werden die Amaryllen die Herzen der Kammermusikliebhaber höherschlagen lassen!

 

Mozarts F-Dur Streichquartett KV 590 aus dem Jahr 1790 bleibt sein letztes und ergreifendstes Werk für diese Besetzung. Ein Werk, das mit seiner wunderbaren, unergründlichen Schönheit zwischen Heiterkeit und Melancholie fasziniert.

 

Béla Bartók begann sein 6. Streichquartett im Sommer 1939 als Gast von Paul Sacher im Schweizer Bergdorf Saanen, bevor der drohende Kriegsausbruch ihn zunächst nach Budapest und dann in die Emigration nach Amerika trieb. Obwohl parodistisch-groteske Elemente in den Mittelsätzen nicht fehlen, ist es der Trauerton, der den Charakter des Werkes bestimmt.

 

Beethovens Streichquartett Op. 59/2

«Flickwerk eines Wahnsinnigen» nannten die Zeitgenossen Beethovens die Streichquartette op. 59 nach dem ersten Hören oder Durchspielen. Auf Unverständnis stiessen unter anderem die Länge der Quartette, die ungewöhnlichen und in ihrer Expressivität völlig neuartigen Themen sowie der sinfonische Klang, der nicht mehr wie gewohnt aus Melodie und Begleitung bestand. Viele Musiker sträubten sich gegen diesen neuen Quartettklang.

Heute gilt dieses Werk als Höhepunkt von Beethovens Quartettschaffen!

 

Lassen auch Sie sich verzaubern von diesen drei wunderbaren Werken – grossartig interpretiert vom Amaryllis -Quartett

 

Veranstalter:in

Pro Amaryllis

Vorverkauf

Reservationen unter
Tel. 032 677 21 31 oder info@sandoznet.ch
Eintritt Fr. 40.- l Studierende Fr. 20.-
Abendkasse ab 18.45 Uhr

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Kleiner Konzertsaal Solothurn, Untere Steingrubenstrasse 1, Solothurn, CH