Im Rahmen seiner diesjährigen Konzertreihe zum Abschluss der Arbeitsphase gastiert das Norddeutsche Schulmusikstudierendenorchester (NSMO) erstmals in der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover.
So unhandlich sein Name, so einfach das Ziel: Studierende der fünf norddeutschen Musikhochschulen in einem Orchester vereinen und nachhaltig ein lebendiges Musikleben in Norddeutschland fördern. Mit dem Deutschen Musikrat als Partner war das NSMO in den vergangenen Jahren u.a. im Sendesaal Bremen sowie in der Laeiszhalle zu hören und konnte das Publikum durch sein feinfühliges Zusammenspiel und immense Spielfreude überzeugen.
In diesem Jahr lädt das NSMO unter der Leitung von Florian Herkenrath zu einem abwechslungsreichen Konzert mit Stücken von Gustav Mahler, Modest Mussorgski und Joachim Raff ein. Als Solist für die "Lieder eines fahrenden Gesellen" konnte der junge aufstrebende Bariton Sören Thiemann gewonnen werden.
Programm:
Modest Mussorgski/Nikolai Rimsky-Korsakov: Eine Nacht auf dem kahlen Berge
Gustav Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen, Solist: Sören Thiemann
Joachim Raff: Sinfonie Nr. 3 F-Dur "Im Walde", op. 153
Freie Platzwahl