
Nov
23
Sonntag
Chorkonzert am Ewigkeitssonntag

Credits: Achim Großmann
Das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart zählt zu den bekanntesten Werken der Kirchenmusik, obwohl es nie vollendet wurde, da Mozart während der Arbeiten daran 1791 verstarb. Richtig vollendet mit allen Stimmen wurde nur der erste Satz. 1791 versuchte Mozart sich stärker in der Kirchenmusik zu engagieren und machte sich wohl berechtigte Hoffnungen auf den Posten des Domkapellmeisters am Stephansdom in Wien.
Der Auftrag zum „Requiem“ kam von dem exzentrischen Franz von Walsegg, der ein Requiem zum Gedenken seiner jung verstorbenen Frau beauftragte und dies wohl als eigenes Werk ausgeben wollte. Mozart erhielt die Hälfte des Honorars als Vorschuss, nach seinem Tod war seiner Witwe entsprechend daran gelegen, das Werk fertigstellen zu lassen, da sie das Geld brauchte. So beauftragte sie eine Reihe Schüler von Mozart damit, das erk fertigzustellen. V. a. Franz Xaver Süßmayr vollendete das Requiem schließlich. So entstand die elementare Version des Werkes, die allerdings immer unbefriedigend blieb, da die kompositorischen Fähigkeiten Süßmayrs begrenzt waren und entsprechend die Qualitätsunterschiede innerhalb des Werkes gewaltig. Nichtsdestotrotz avancierte das Werk zu einem der großen
...Das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart zählt zu den bekanntesten Werken der Kirchenmusik, obwohl es nie vollendet wurde, da Mozart während der Arbeiten daran 1791 verstarb. Richtig vollendet mit allen Stimmen wurde nur der erste Satz. 1791 versuchte Mozart sich stärker in der Kirchenmusik zu engagieren und machte sich wohl berechtigte Hoffnungen auf den Posten des Domkapellmeisters am Stephansdom in Wien.
Der Auftrag zum „Requiem“ kam von dem exzentrischen Franz von Walsegg, der ein Requiem zum Gedenken seiner jung verstorbenen Frau beauftragte und dies wohl als eigenes Werk ausgeben wollte. Mozart erhielt die Hälfte des Honorars als Vorschuss, nach seinem Tod war seiner Witwe entsprechend daran gelegen, das Werk fertigstellen zu lassen, da sie das Geld brauchte. So beauftragte sie eine Reihe Schüler von Mozart damit, das erk fertigzustellen. V. a. Franz Xaver Süßmayr vollendete das Requiem schließlich. So entstand die elementare Version des Werkes, die allerdings immer unbefriedigend blieb, da die kompositorischen Fähigkeiten Süßmayrs begrenzt waren und entsprechend die Qualitätsunterschiede innerhalb des Werkes gewaltig. Nichtsdestotrotz avancierte das Werk zu einem der großen Standardwerke der Literatur, als Requiem war es seinerzeit einzigartig.
Zu Beethovens Tod wurde Mozarts Requiem gespielt in einer Fassung von Louis Spohr, der das Werk um ein „Libera Me“ und „In Paradisum“ ergänzte. Die Noten hierzu sind nicht erhalten. Dennoch ist diese Durchführung begründet, da das Requiem dadurch ein „vollwertiges“ abendfüllendes Werk von 70 Minuten Dauer und inhaltlich gestärkt wird. Marienkantor Wille hat das Werk um diese Sätze wieder ergänzt, so dass an diesem Abend eine große Requiemsfassung zu hören ist.
Es musizieren:
Katharina Großmann, Sopran
Katharina Gruglhör, Alt
Michael Seifferth, Tenor
Torsten Müller, Bass
Kantorei der Marienkirche
Württembergische Philharmonie Reutlingen
Leitung: Torsten Wille
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Online-Verkauf endet am Sonntag, 23.11.2025 18:00
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Preise inkl. Steuern
Total: XX.XX €
Infos
Ort:
Marienkirche Reutlingen, Weibermarkt 1, Reutlingen, DEVeranstalter:in
Chorkonzert am Ewigkeitssonntag wird organisiert durch:
Evangelische Gesamtkirchengemeinde Reutlingen
Links zur Veranstalter:in
Kategorie: Konzert / Kirchenmusik
