Nicht nur für Mozart galt die Orgel als «Königin» der Instrumente, doch spätestens seit dem Barock ist die Trompete das eigentliche Instrument der Könige. So erkling sie festlich im Dreikönigskonzert am 5. Januar 2025 gleich zu Beginn mit Händels «Einzug der Königin von Saba». Diesem Einzug folgt eine bildhafte Vision des «Morgensterns» von Heinrich Reimann, einem Zeitgenossen von Brahms. Dann zeichnet Olivier Messiaens «Les mages» die mystische Atmosphäre, welche den Besuch der Hl. Drei Könige an der Krippe umgibt. Mit Bachs «Ricercare» erleben wir anschliessend eines der wohl grossartigsten Meisterwerke des Kontrapunktes. Bach schrieb das Werk nach seinem Besuch bei Friedrich dem Grossen über ein Thema, welches dieser ihm vorschrieb und bezeichnete es als «Thema Regium», als königliches Thema. Nach einer Wiener Sonate von W.A. Mozart folgt schliesslich als Höhepunkt und Abschluss des Konzertes die «Sonate für Trompete und Orgel», die der libanesisch-französische Komponist Naji Hakim 1994 für ein Internationales Orgelfestival in England schrieb. Es handelt sich hier um ein überaus virtuoses, ja spektakuläres Werk, welches nur besten Trompetern zugänglich ist. Und mit Immanuel Richter haben wir im diesjährigen Dreikönigskonzert in Beromünster auch einen Schweizerischen
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Nicht nur für Mozart galt die Orgel als «Königin» der Instrumente, doch spätestens seit dem Barock ist die Trompete das eigentliche Instrument der Könige. So erkling sie festlich im Dreikönigskonzert am 5. Januar 2025 gleich zu Beginn mit Händels «Einzug der Königin von Saba». Diesem Einzug folgt eine bildhafte Vision des «Morgensterns» von Heinrich Reimann, einem Zeitgenossen von Brahms. Dann zeichnet Olivier Messiaens «Les mages» die mystische Atmosphäre, welche den Besuch der Hl. Drei Könige an der Krippe umgibt. Mit Bachs «Ricercare» erleben wir anschliessend eines der wohl grossartigsten Meisterwerke des Kontrapunktes. Bach schrieb das Werk nach seinem Besuch bei Friedrich dem Grossen über ein Thema, welches dieser ihm vorschrieb und bezeichnete es als «Thema Regium», als königliches Thema. Nach einer Wiener Sonate von W.A. Mozart folgt schliesslich als Höhepunkt und Abschluss des Konzertes die «Sonate für Trompete und Orgel», die der libanesisch-französische Komponist Naji Hakim 1994 für ein Internationales Orgelfestival in England schrieb. Es handelt sich hier um ein überaus virtuoses, ja spektakuläres Werk, welches nur besten Trompetern zugänglich ist. Und mit Immanuel Richter haben wir im diesjährigen Dreikönigskonzert in Beromünster auch einen Schweizerischen Spitzen-Trompeter zu Gast. Er wirkt als Solotrompeter im Basler Sinfonieorchester und als Professor an der Musikhochschule Luzern. Das Chorherrenstift lädt herzlich zu diesem exquisiten Konzert ein und wünscht damit allen musikalisch ein glückliches Neues Jahr.
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