Wie klingt das Universum? Wie die Unendlichkeit? Gibt es einen freien Willen?
Die Expedition als eine Reise ins Unbekannte: Franz Danksagmüller unternimmt an den historischen Orgeln und mit Hilfe von Live-Elektronik, MIDI-Handschuh und EEG-Scanner vielfältige klangliche Erkundungen.
Der Klang der Orgel wird dabei zum «Klang des Universums», eingebettet in ein feines Geflecht aus Geräuschen, Sprache und elektronisch erzeugten Klangschichten – eine immersive Landschaft aus Musik, Umweltgeräuschen und menschengemachten Sounds. Der MIDI-Handschuh ermöglicht es, die Orgelklänge in Echtzeit mit den Fingern zu modulieren; daraus entstehen dichte, schwebende Klangtexturen. Grundlage der Klangstruktur ist die unendliche, irrationale Zahl π – ein Eintauchen in den Klang der Ewigkeit.
Werke von William Byrd und Dietrich Buxtehude dienen als Ausgangspunkt für die Erkundung neuer Klangwelten unter Einbezug von Techniken der elektronischen Musik. So entsteht ein einzigartiger, rhythmisch markanter Soundtrack – historische Musik, neu gedacht und in einen zeitgenössischen Kontext überführt.
In «there is no free will» trägt der Organist einen EEG-Scanner, der Gehirnströme aufzeichnet; diese beeinflussen die Klangerzeugung und dienen als Ausgangspunkt für ein Solo. Die Klänge
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Wie klingt das Universum? Wie die Unendlichkeit? Gibt es einen freien Willen?
Die Expedition als eine Reise ins Unbekannte: Franz Danksagmüller unternimmt an den historischen Orgeln und mit Hilfe von Live-Elektronik, MIDI-Handschuh und EEG-Scanner vielfältige klangliche Erkundungen.
Der Klang der Orgel wird dabei zum «Klang des Universums», eingebettet in ein feines Geflecht aus Geräuschen, Sprache und elektronisch erzeugten Klangschichten – eine immersive Landschaft aus Musik, Umweltgeräuschen und menschengemachten Sounds. Der MIDI-Handschuh ermöglicht es, die Orgelklänge in Echtzeit mit den Fingern zu modulieren; daraus entstehen dichte, schwebende Klangtexturen. Grundlage der Klangstruktur ist die unendliche, irrationale Zahl π – ein Eintauchen in den Klang der Ewigkeit.
Werke von William Byrd und Dietrich Buxtehude dienen als Ausgangspunkt für die Erkundung neuer Klangwelten unter Einbezug von Techniken der elektronischen Musik. So entsteht ein einzigartiger, rhythmisch markanter Soundtrack – historische Musik, neu gedacht und in einen zeitgenössischen Kontext überführt.
In «there is no free will» trägt der Organist einen EEG-Scanner, der Gehirnströme aufzeichnet; diese beeinflussen die Klangerzeugung und dienen als Ausgangspunkt für ein Solo. Die Klänge verändern ihrerseits die Gehirnaktivität – es entsteht ein fortwährender Feedback-Loop. Was also ist die eigentliche Ursache der entstehenden musikalischen Strukturen?
Eintritt frei - Kollekte
Franz Danksagmüller – Orgel und Live-Elektronik
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