Dez

26

Freitag

Weihnachtskonzert am Staphanstag

Weihnachtskonzert am Staphanstag Pfarrkirche St. Georg, Rathausplatz 1, 6210 Sursee Tickets
Türöffnung:
-
Pfarrkirche St. Georg, Sursee (CH)

Am Stephanstag, 26. Dezember 2025 um 17:00 Uhr findet in der Stadtkirche Sursee im Rahman von Klangraum Sursee das Weihnachtskonzert mit Werken von Maurice Ravel, dem Concerto doppio von Carl Philipp Emanuel Bach und dem Divertimento in D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart statt.

»Ma mère l’oye« – ein musikalisches Weihnachtsmärchen!

Gleich mehrere Märchen inspirierten Maurice Ravel zu Kompositionen, die er in seiner Ballettmusik, „Geschichten der Mutter Gans“ zusammenfasste.

Das Werk entführt auf eine träumerische Reise voller impressionistischer Klangbilder.

„Pavane de la belle au bois dormant“ beschreibt Dornröschen im Tiefschlaf. Ungewohnte Klänge mit Schellen, Glocken und Flöten, wie sie seit der Pariser Weltausstellung von 1889 en vogue waren, portraitieren die Kaiserin der Pagoden. „Feengarten“ ist ein besinnlicher, sanft-melancholischer Hymnus an die verzauberte Seele des Kindes, die sich der Komponist selbst sein Leben lang zu bewahren suchte.

Es spielen Franziska Brunner, Harfe; Maria Rösti, Flöte; Hannes Rösti, Klarinette; Daniela Achermann, Orgel, Cembalo, Celesta und das Streichquartett um Jonas Erni, Violine.

Das Konzert dauert eine Stunde. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben.

www.klangraum-sursee.ch

 

Veranstalter:in

Klangraum Sursee

Vorverkauf

Eintritt frei, Kollekte.

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Pfarrkirche St. Georg, Rathausplatz 1, Sursee, CH