Feb

28

Samstag

Sitara Abuzar Ghaznawi – Embarrassment of Riches

Sitara Abuzar Ghaznawi – Embarrassment of Riches Kunsthaus Glarus, Im Volksgarten, 8750 Glarus Tickets
Kunsthaus Glarus, Glarus (CH)

Für ihre Einzelausstellung in Glarus hat Sitara Abuzar Ghaznawi (*1995 in Ghazni, lebt und arbeitet in Basel und Sarnen) eine Serie aus fünfzig Collagen produziert. In der Serie verdichtet entsteht so eine eindeutige eigene Ikonographie: Blumen, Truck-Sammelbilder, Zeichnungen, Verpackungen aus Plastik, die Signatur der Künstlerin, immer wieder auch ein angedeuteter Horizont.

Für die Collagen hat die Künstlerin die Papierbögen eines Buchblock-Dummys der Publikation eines anderen Künstlers benutzt, der das Format und die Anzahl der Collagen vorgibt. Mal sind die Bildräume voll mit Gegenständen, mal ist ein Blatt lose mit silberner Farbe bemalt. Jeden Tag eine Collage, dann die nächste – sich das Format und die eigenen Bildsprachen und Formen erneut aneignend entstand so eine Arbeit, die formalen Hierarchien umdeutet und eine eigene Logik darüberlegt.

Und so impliziert auch der Titel Embarrassment of Richeseine doppelte Geste: Mal verdichten sich die Bildräume, mal bleiben sie beinahe leer – offen bleibt, wessen Reichtum hier eigentlich zur Schau gestellt wird, und wessen Verlegenheit.

Die Ausstellung wurde von Melanie Ohnemus initiiert und wird von Ann-Kathrin Eickhoff kuratiert.

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Kunsthaus Glarus, Im Volksgarten, Glarus, CH

Links zum Event