Mit dem Festspielhaus in Bayreuth hat sich Richard Wagner die eigene Spielstätte geschaffen.
Das Werk Richard Wagners ist in seiner Wirkung ist mit keinem anderen Phänomen der neueren Kulturgeschichte zu vergleichen. Zum einen wegen der schieren Qualität dieser Kunst, zum andern wegen der Institution, die für die Verbreitung und Pflege dieses Oeuvres primär verantwortlich ist: Bayreuth.
Im Markennamen „Bayreuth“ vereinigen sich ein effektiver Propagandaapparat und ein weltweit ausstrahlender Kulturbetrieb zu einer Wirksamkeit, von welcher der kritisch-skeptische Wagner-Enthusiast Thomas Mann konstatierte, dass eigentlich keine Stunde vergehe, an der nicht irgendwo auf der Welt Wagner aufgeführt werde – dass also der ganze Erdball kontinuierlich in Wagnersche Musik eingehüllt sei.
Dem Funktionsgeheimnis und der Geschichte dieser einzigartigen Wirkung will der Kurs nachgehen.
Hans-Joachim Hinrichsen, ehemals Prof. Universität Zürich Musikwissenschaft